2:37: Authentisches und packendes Ensemble-Drama um eine Bluttat in einer australischen Highschool.
Handlung und Hintergrund
Um 14.37 wird ein Schüler einer australischen High School mit aufgeschnittenen Pulsadern tot auf der Toilette gefunden. Am selben Morgen nimmt ein Schultag seinen Lauf, der zu der Tragödie führen wird: Die zerbrechliche Melody (Teresa Palmer) macht einen Schwangerschaftstest, ihr Bruder Marcus (Frank Sweet) eckt aggressiv bei Lehrern an. Sportskanone Luke (Sam Harris) albert mit Freundin Sarah (Marny Spillane) herum. Der schwule Sean (Joel Mackenzie) und der kränkliche Steven (Charles Baird) werden wie immer schikaniert.
Mit Anleihen bei Gus van Sants „Elephant“ versehenes, authentisches Teen-Ensemble-Drama um die Ängste und Suizidgedanken einer Generation. Mit spannender Rückblendenstruktur nähert sich Murali K. Thalluri stilsicher und überwältigend der schockierenden Bluttat.
In dem komplexen Ensembledrama werden die Erlebnisse von sechs Highschool-Schülern an einem Tag geschildert. Durch ein schreckliches Ereignis, welches um 2.37 Uhr stattfindet, werden ihre Schicksale ungewollt miteinander verstrickt. Am Beispiel der Jugendlichen erzählt der Film dabei von den alltäglichen Kämpfen und Problemen der Teenager, aber auch von so allgemeingültigen Themen wie Schuld, Sühne und Verantwortung.
Alles beginnt mit einem scheinbar schrecklichen Ereignis, welches um 2:37 Uhr an einer australischen Highschool stattfindet, von dem man allerdings zunächst nicht erfährt, was genau passiert ist. Erst in Form einer langen Rückblende werden die Erlebnisse von sechs Schülern an dem einen ganz normalen Tag geschildert. So wird z.B. Melody sexuell missbraucht, Sarah leidet unter Bulimie und Sean hatte sich gerade geoutet. Letztlich laufen die nur lose Verbundenen Einzelschicksale durch die angesprochene Katastrophe zusammen.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Murali K. Thalluri
Produzent
- Nick Matthews,
- Kent Smith
Darsteller
- Teresa Palmer,
- Xavier Samuel,
- Frank Sweet,
- Sam Harris,
- Charles Baird,
- Joel Mackenzie,
- Marny Spillane,
- Clementine Mellor,
- Sarah Hudson,
- Gary Sweet,
- Chris Olver
Drehbuch
- Murali K. Thalluri
Musik
- Marc Tschanz
Kamera
- Nick Matthews
Schnitt
- Murali K. Thalluri,
- Nick Matthews,
- Dale Roberts