Zweier ohne: Freundschafts-Drama um zwei Jungen, deren leidenschaft für das Sportrudern sie zusammenschweißt. Als sich der eine in die Schwester des anderen verliebt, beginnt die Freundschaft zu zerbrechen.
Handlung und Hintergrund
Der 17-jährige Ludwig (Jacob Matschenz) ist Albino und damit Außenseiter an seinem Gymnasium. Nur der gleichaltrige Johann (Tino Mewes) tritt für den unberechenbaren Sportfanatiker ein. Beide vereint die Leidenschaft für das Sportrudern auf einem „Zweier ohne Steuermann“. Fortan treten sie wie Zwillinge auf und grenzen sich von den anderen aggressiv ab. Als sich Johann in Ludwigs Schwester Vera (Sophie Rogall) verliebt, kommt es zur Katastrophe.
Psychologisch versiert folgt Jobst Oetzmann („Die Einsamkeit der Krokodile“) einer gefährlichen, bedingungslosen Freundschaft zweier Heranwachsender in der Provinz. Das Coming-of-Age-Drama behandelt aufrichtig Träume, Taten und Todessehnsucht Jugendlicher.
Ludwig gilt als ausgeflippt und unberechenbar. Seine Mitschüler belächeln ihn als Albino, nur der 17jährige Johann ergreift Partei für ihn. Nach und nach zieht das „enfant terrible“ den friedlichen Johann in einen Strudel gefährlicher Emotionen. Die beiden eint ihre Leidenschaft für das Sportrudern. Die zwei Jungs treten bald wie Zwillinge auf, fühlen sich stark und weisen die anderen in ihre Grenzen. Doch dass Johann sich in die Schwester des Freundes verliebt, führt in die Katastrophe.
Ludwig gilt als ausgeflippt und unberechenbar. Seine Mitschüler belächeln ihn aufgrund seines ungewöhnlichen Äußeren als Albino, nur der 17-jährige Johann ergreift Partei für ihn. Nach und nach zieht das Enfant terrible den friedlichen Johann in einen Strudel gefährlicher Emotionen. Die beiden eint ihre Leidenschaft für das Sportrudern. Die zwei Jungs treten bald wie Zwillinge auf, fühlen sich stark und weisen die anderen in ihre Grenzen. Doch dass Johann sich in die Schwester des Freundes verliebt, führt in die Katastrophe.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Jobst Christian Oetzmann
Produzent
- Joachim Ortmanns
Darsteller
- Tino Mewes,
- Jacob Matschenz,
- Sophie Rogall,
- Peter Harting,
- Alexandra Schalaudek,
- Lena Stolze,
- Nora Quest
Drehbuch
- Jobst Christian Oetzmann
Musik
- Dieter Schleip
Kamera
- Tomas Erhart
Schnitt
- Cosima Schnell
Casting
- Maria Schwarz,
- Susanne Ritter