4 luni, 3 saptamini si 2 zile: Die Studentinnen Otilia und Gabita teilen ein Zimmer im Wohnheim einer kleinen Stadt in Rumänien. Das kommunistische Regime unter Ceausescu liegt in den letzten Zügen. Der Alltag ist für die Menschen täglich eine neue Herausforderung, schon das Anmieten eines Zimmers in einem Hotel ein schwieriges Unterfangen. In einem Hotelzimmer erwarten die beiden Freundinnen einen gewissen Mr. Bebe. Gabita ist schwanger, Abtreibung...
Handlung und Hintergrund
Studentin Gabita (Laura Vasiliu) befindet sich in einer prekären Situation: Sie will abtreiben - was in Ceausescus diktatorischem Ostblockstaat Rumänien unter Strafe verboten ist. Ihre Zimmergenossin Otilia (Anamaria Marinca) treibt das dafür notwendige Geld und einen Arzt auf, der die Abtreibung an der verschüchterten Gabita vornehmen soll. Nachdem sie endlich ein Hotel gefunden haben, das ihnen ein Zimmer vermietet, nutzt der Arzt ihre Situation schamlos aus und überlässt sie anschließend ihrem weiteren Schicksal.
Die Goldenen Palme in Cannes war der Segen für Cristian Mungius schmerzhaftes, deprimierendes Drama, das eine beklemmende, menschlich erkaltete Gesellschaft abbildet. Der Kommunismus ist in diesem Arthausfilm ein veritabler Ort des Schreckens.
Studentin Gabita will abtreiben, doch unter Ceausescu ist das verboten. Ihre beste Freundin und Zimmergenossin Otilia macht das notwendige Geld und einen Engelmacher ausfindig. Der demütigt die Mädchen und als er merkt, dass Gabitas Schwangerschaft über den vierten Monat hinaus ist, verlangt er nicht nur eiskalt mehr Geld, sondern auch Sex.
Unterstützt von ihrer Zimmergenossin Otilia, die das notwendige Geld und einen Engelmacher besorgt, macht sich die Studentin Gabita im Rumänien Ceaucescus an eine Abtreibung. Im Hotel werden sie abgewiesen, der Mann, der die illegale Abtreibung durchführt, demütigt die Mädchen und verlangt nicht nur eiskalt mehr Geld, sondern auch Sex, bevor er sich routiniert an sein lukratives Geschäft macht. Nach getaner Arbeit gibt es lapidare Ratschläge. Die Hilflosen bleiben ihrem weiteren Schicksal überlassen.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Cristian Mungiu
Produzent
- Florentina Onea,
- Oleg Mutu
Darsteller
- Anamaria Marinca,
- Laura Vasiliu,
- Vlad Ivanov,
- Alexandru Potocean,
- Luminita Gheorghiu,
- Adi Carauleanu
Drehbuch
- Cristian Mungiu
Kamera
- Oleg Mutu
Schnitt
- Dana Bunescu