Absolute Giganten: Seit Jahren sind sie unzertrennlich, der nachdenkliche, melancholische Floyd (Frank Giering), der großmäulige und doch so verletzliche Ricco (Florian Lukas) und der gutmütige, ehrliche Walter (Antoine Monot, Jr.). Floyd wird die Stadt am nächsten Tag verlassen. Nur eine Nacht trennt die Drei vom unwiderruflichen Abschied. Eine letzte Nacht, die es in sich haben muß, etwas ganz Besonderes, groß und unvergeßlich...
Handlung und Hintergrund
Aus heiterem Himmel unterbreitet Floyd seinen besten Freunden Walter und Rico, daß er auf einem Dampfer angeheurt hat und Hamburg bereits am nächsten Morgen für immer verlassen wird. Die letzten Stunden sollen unvergeßlich werden: Die drei Freunde stürzen sich in eine Nacht der großen Abenteuer und kleinen Niederlagen - und finden sich unvermittelt bei einem Tischfußballspiel wieder, bei dem es um Alles oder Nichts geht.
Der melancholische Floyd, dessen Bewährungsauflagen ausgesetzt werden, unterbreitet seinen Kumpels Walter und Rico, dass er ihre gemeinsame Heimatstadt Hamburg am nächsten Morgen für immer verlassen wird. Deshalb sollen die letzten Stunden unvergesslich werden. Das Trio stürzt sich sogleich ins Nachtleben, und während die drei Unzertrennlichen durch Bars, Clubs und Straßen ziehen, erleben sie große Abenteuer, aber auch schmerzliche Niederlagen. Am Ende landen sie bei einem Kickerspiel, bei dem es plötzlich um Alles oder Nichts geht.
Der melancholische Floyd teilt seinen Kumpels Walter und Rico mit, dass er ihre gemeinsame Heimatstadt Hamburg für immer verlassen wird. Zum Abschied stürzen sie sich ins Nachtleben und ziehen durch Bars, Clubs und Straßen. Beeindruckendes Regie-Debüt des Schauspielers Sebastian Schipper, der für seine Geschichte von wahrer Freundschaft mit Frank Giering, Florian Lukas und Antoine Monot Jr. ein mitreißendes Schauspielertrio zusammenstellte.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Sebastian Schipper
Produzent
- Stefan Arndt,
- Tom Tykwer
Darsteller
- Frank Giering,
- Florian Lukas,
- Antoine Monot, Jr.,
- Julia Hummer,
- Albert Kitzl,
- Jochen Nickel,
- Hannes Hellmann,
- Sven Pippig,
- Guido Schick,
- Silvana Bosi,
- Barbara de Koy,
- Gustav Peter Wöhler,
- Michael Sideris,
- Peter Franke,
- Alfons Lütje,
- Andreas Schröders,
- Ina Holst,
- Anna von Krosigk,
- Jessica Persson,
- Richard Beek,
- Johannes Silberschneider
Drehbuch
- Sebastian Schipper
Kamera
- Frank Griebe
Schnitt
- Andrew Bird
Casting
- An Dorthe Braker