Calvary: Schwarzhumorige Tragikomödie um einen Priester, dem bei der Beichte sein Tod vorhergesagt wird. Vom Regisseur von "The Guard" und dessen Hauptdarsteller.
Handlung und Hintergrund
In einer kleinen irischen Gemeinde hat sich Pater James Lavelle (Brendan Gleeson) einer Aufgabe verpflichtet: seinen Gemeindemitgliedern das Leben zu erleichtern und sie von ihren Sünden zu befreien. Als er eines Tages im Beichtstuhl sitzt, um wieder einer verlorenen Seele zu helfen, droht ihm sein Gegenüber an, ihn in sieben Tagen, also an einem Sonntag, umzubringen.
Pater James macht sich gar nicht die Mühe, der Person hinterherzurennen, denn er weiß schon ziemlich genau, wer ihm da an den Kragen will. Vielmehr löst das Ereignis bei Pater James einen Denkprozess aus, über dessen Ergebnis er sich selbst noch nicht im Klaren ist. Ist er in der Gemeinde überhaupt akzeptiert? Hat er die Todesdrohung vielleicht sogar verdient? Pater James verliert den Glauben an das Gute im Menschen und so beginnt er, den schwarzen Schafen der Gemeinde die Meinung zu geigen. Das kommt dort jedoch überhaupt nicht gut an.
„Am Sonntag bist du tot“ - Hintergründe
Nach „The Guard – Ein Ire sieht schwarz“, für welchen Brendan Gleeson für einen Golden Globe nominiert wurde, ist „Am Sonntag bist du tot“ die zweite Zusammenarbeit des Schauspielers mit dem irischen Regisseur John Michael McDonagh. Es ist der erste dritte Film des Regisseurs, dessen Werke sich jedoch großer Beliebtheit erfreuen.
Sein Bruder, Martin McDonagh, ist ebenfalls als Filmemacher tätig und hat ebenfalls erst drei Werke gedreht, darunter „Brügge sehen… und sterben?“ und „7 Psychos„. Neben Brendan Gleeson sind auch Kelly Reilly („Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten“), Aidan Gillen („Game of Thrones„) und Domhnall Gleeson („Star Wars 7“), Sohn von Brendan Gleeson, mit von der Partie.
Besetzung und Crew
Regisseur
- John Michael McDonagh
Produzent
- Flora Fernandez-Marengo,
- James Flynn,
- Chris Clark
Darsteller
- Brendan Gleeson,
- Chris O'Dowd,
- Kelly Reilly,
- Aidan Gillen,
- Dylan Moran,
- Isaach De Bankolé,
- M. Emmet Walsh,
- Marie-Josée Croze,
- Domhnall Gleeson,
- David Wilmot,
- Pat Shortt,
- Gary Lydon,
- Killian Scott,
- Orla O'Rourke,
- Owen Sharpe,
- David McSavage,
- Mícheál Óg Lane,
- Mark O'Halloran,
- Declan Conlon,
- Anabel Sweeney