Angel-A: Weichei André steht ohne Aussicht auf Rettung bei so ziemlich jedem Schläger von Paris in der Kreide. Deshalb zieht er nun den Freitod durch einen Sprung von der Seine-Brücke in Erwägung. Da sieht er neben sich die attraktive, allzu junge und auch kaum sonderlich bekleidete Angela dasselbe tun und fischt sie aus dem Fluss. Die unbekannte Schöne aber war schon vorher mit allen Wassern gewaschen und zeigt sich aufrichtig...
Handlung und Hintergrund
Weichei André (Jamel Debbouze aus „Amélie„) steht ohne Aussicht auf Rettung bei so ziemlich jedem Schläger von Paris in der Kreide. Deshalb zieht er nun den Freitod durch einen Sprung von der Seine-Brücke in Erwägung. Da sieht er neben sich die attraktive, allzu junge und auch kaum sonderlich bekleidete Angela (Rie Rasmussen) dasselbe tun und fischt sie aus dem Fluss. Die unbekannte Schöne aber war schon vorher mit allen Wassern gewaschen und zeigt sich aufrichtig dankbar …
Luc Besson
André ist bis über beide Ohren verschuldet - ihm bleiben wenige Stunden bis Mitternacht, um 40.000 Euro an einen Gangsterboss zurück zu bezahlen. Ohne Lösung in Sicht, beschließt er, sich auf einer Brücke das Leben zu nehmen - und trifft dort auf die attraktive Angela, die ebenfalls Selbstmord im Sinn hat. Nachdem André sie von ihrem Vorhaben abhalten kann, machen sich die beiden daran, sein Problem zu lösen.
Der Endzwanziger Andre lebt in Paris und steckt bis zum Hals in Schulden. Als ihm einer seiner Gläubiger eine Frist bis Sonnenuntergang setzt und droht, Andre bei Ausbleiben der Zahlung vom Eiffelturm werfen zu lassen, fasst dieser einen verzweifelten Entschluss. Doch auf der Brücke, von der Andre sich in die Seine stürzen will, ist er nicht allein. Er kann eine unbekannte Schöne, die ihn um zwei Köpfe überragt, vor dem Ertrinken retten. Fortan bilden die beiden ein ungleiches Paar und packen sogleich Andres Probleme an.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Luc Besson
Darsteller
- Jamel Debbouze,
- Rie Rasmussen,
- Gilbert Melki,
- Serge Riaboukine
Drehbuch
- Luc Besson
Musik
- Anja Garbarek
Kamera
- Thierry Arbogast
Schnitt
- Frédéric Thoraval
Casting
- Swan Pham