Black Swan: Das Streben einer Ballerina nach Perfektion zwischen psychologischem Drama, purem Horror und großer Oper - das ist Darren Aronofskys Nachfolger seines preisgekrönten "The Wrestler".
Handlung und Hintergrund
Primaballerina Nina will unbedingt die Doppelrolle als weißer und schwarzer Schwan in der neuen „Schwanensee“-Produktion. Die Konkurrenz mit der Mutter, die ihre Tänzerinnenkarriere wegen der Schwangerschaft mit Nina aufgeben musste, schürt noch Ninas eigenen Ehrgeiz. Doch Kolleginnen und Chef werfen Nina einen Mangel an Sex-Appeal vor. Nach einem Biss beim Kuss vom Chef bekommt sie die Traumrolle unverhofft doch. Ihre Freude ist nur kurz, glaubt sie ihre Position als Star der Truppe gefährdet - insbesondere durch das neu engagierte Talent Lilly, die viel lockerer als sie selbst ist und sie verführt.
Tänzerin Nina will unbedingt die Doppelrolle als weißer und schwarzer Schwan in einer neuen Produktion von Tschaikowskis „Schwanensee“. Der Druck ihrer Mutter, die ihre eigene Karriere wegen der Schwangerschaft aufgeben musste, schürt Ninas Ehrgeiz zusätzlich. Doch ihr Lehrer wirft ihr einen Mangel an Sex-Appeal für die Rolle des schwarzen Schwans vor. Zwar bekommt sie die Traumrolle schließlich doch, glaubt ihre Position als Star der Truppe aber gefährdet - insbesondere durch das neu engagierte Talent Lilly, die viel lockerer als sie selbst ist.
News und Stories
Besetzung und Crew
Regisseur
- Darren Aronofsky
Produzent
- Tyler Thompson,
- Brad Fischer,
- Ari Handel,
- Peter Fruchtman,
- Rick Schwartz,
- Jon Avnet,
- Mike Medavoy,
- Arnold W. Messer,
- Brian Oliver,
- Scott Franklin
Darsteller
- Natalie Portman,
- Vincent Cassel,
- Mila Kunis,
- Barbara Hershey,
- Winona Ryder,
- Ksenia Solo,
- Sebastian Stan,
- Toby Hemingway
Drehbuch
- Mark Heyman,
- Andrés Heinz,
- John McLaughlin
Musik
- Clint Mansell
Kamera
- Matthew Libatique
Schnitt
- Andrew Weisblum
Casting
- Mary Vernieu