Catch a Fire: "Basierend auf der wahren Geschichte des ANC-Rebellen Patrick Chamusso zeigt dieser Film, wie der Funke der Gewalt überspringt, wie aus einem normalen Mann ein Kämpfer wird. Rassentrennung und Diskriminierung gehören 1980 ebenso zum Alltag Südafrikas wie Unruhen und Terror. Mit seiner Familie, die er über alles liebt, und einem guten Job in einer Ölraffinerie will sich Patrick zwar aus allem raushalten, doch als...
Handlung und Hintergrund
Anfang der 80er Jahre führt der schwarze Ölraffineriearbeiter Patrick Chamusso (Derek Luke) mit seiner Frau Precious (Bonnie Henna) und seinen Kindern ein glückliches Leben in den Townships von Johannisburg. Dann wird der friedfertige Mann verhaftet und gerät in die Mühlen des Apartheid-Regimes. Er soll für den jüngsten Bombenanschlag auf seine Arbeitsstelle verantwortlich sein, behauptet Colonel Nic Vos (Tim Robbins). Als er Patrick foltert und seine Familie schikaniert, läuft der unpolitische Bürger zum ANC über und beginnt aus Verbitterung eine terroristische Karriere.
Brisanter Politthriller von Phillip Noyce, der nach „Long Walk Home“ wieder ein heißes Eisen anfasst und unbequeme Fragen über die jüngste südafrikanische Geschichte aufwirft. Pathos liegt dem markigen Schauspielduell zwischen Luke und Robbins fern.
Als in der Fabrik eine Bombe explodiert, verändert sich das Leben von Arbeiter Patrick Chamusso für immer. Polizist Vos lässt ihn verhaften und foltern, übt auch auf Patricks Frau brutalen Druck aus, um ein Geständnis zu erzwingen. Als er die Unschuld des Gefangenen erkennt, entlässt Vos ihn. Doch Patrick ist ein anderer geworden, schließt sich jetzt wirklich dem Widerstand an, wird Bombenleger und so erneut zum Gefangenen.
Südafrika im Jahre 1980. Als auf eine Ölraffinerie ein Attentat verübt wird, gerät ausgerechnet der schwarze Vorarbeiter Patrick, ein treusorgender Familienvater, unter Verdacht. Nic Vos, Oberstleutnant der nationalen Sicherheitsbehörde, lässt ihn gefangen nehmen und foltern, um ein Geständnis zu erzwingen. Als Patrick aus Mangel an Beweisen wieder frei gelassen wird, ist aus ihm ein Anderer geworden. Er schließt sich dem Widerstand gegen das Apartheid-System an und wird nun tatsächlich zum Bombenleger.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Phillip Noyce
Produzent
- Sydney Pollack,
- Debra Hayward,
- Liza Chasin,
- Shawn Slovo,
- Tim Bevan,
- Eric Fellner,
- Anthony Minghella
Darsteller
- Derek Luke,
- Tim Robbins,
- Bonnie Mbuli,
- Mncedisi Shabangu,
- Tumisho Masha,
- Sibongile Khumalo,
- Terry Pheto,
- Michele Burgers,
- Mpho Lovinga
Drehbuch
- Shawn Slovo
Musik
- Philip Miller
Kamera
- Ron Fortunato,
- Garry Phillips
Schnitt
- Jill Bilcock
Casting
- Susie Figgis