Crimson Tide: Russische Nationalisten haben eine Abschussbasis für Nuklearraketen in ihre Gewalt gebracht. Captain Frank Ramsey (Gene Hackman), Kapitän eines US-Atom-U-Bootes, erhält per Funk den Befehl zum nuklearen Präventivschlag. Eine darauffolgende Nachricht kann nicht dechiffriert werden. Ramseys Erster Offizier (Denzel Washington) ist deshalb gegen den Raketenabschuss.
Handlung und Hintergrund
Ein unberechenbarer Politiker bringt in der ehemaligen Sowjetunion einen nuklearen Waffenstützpunkt in seine Gewalt. Das amerikanische U-Boot USS Alabama wird sofort dorthin entsendet, um die US-Interessen zu wahren. Als die Lage eskaliert, wird ein Atomschlag auf das Waffenarsenal angeordnet.
Die Welt steht am Rande des Dritten Weltkrieges, als ein russischer Nationalistenführer einen Atomraketenstützpunkt in seine Gewalt bringt. Um notfalls einen nuklearen Gegenschlag führen zu können, wird die USS Alabama unter der Führung der gegensätzlichen Offiziere Ramsey und Hunter in russische Gewässer entsandt. Schon bald wird klar, daß die beiden überhaupt nicht miteinander können, und unter dem Druck der Ereignisse kommt es auf der USS Alabama zu Meuterei und Gegenmeuterei.
Ein russischer Nationalistenführer bringt einen Atomraketenstützpunkt in seine Gewalt. Die USA reagieren darauf mit der Entsendung eines Atom-U-Boots, das unter dem Kommando zweier gegensätzlicher Offiziere steht. Submariner Thriller mit exzellenten Tricks und Darstellern.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Tony Scott
Produzent
- Bill Unger,
- Lucas Foster,
- Mike Moder,
- Don Simpson,
- Jerry Bruckheimer
Darsteller
- Denzel Washington,
- Gene Hackman,
- George Dzundza,
- Viggo Mortensen,
- James Gandolfini,
- Matt Craven,
- Lillo Brancato Jr.,
- Rocky Carroll,
- Danny Nucci,
- Steve Zahn,
- Rick Schroder,
- Vanessa Bell Calloway
Drehbuch
- Michael Schiffer,
- Richard P. Henrick
Musik
- Hans Zimmer
Kamera
- Dariusz Wolski
Schnitt
- Chris Lebenzon