Dances with Wolves: Leutnant John J. Dunbar lässt sich an die äußerste Grenze der Zivilisation versetzen, um den Wilden Westen zu erleben, bevor es ihn nicht mehr gibt. Als er den Posten verlassen und von Sioux verwüstet vorfindet, bestimmen Einsamkeit und Angst sein Leben. Einzig ein Wolf leistet ihm Gesellschaft und erhält den Lebensmut des amerikanischen Soldaten. Und tatsächlich kommt es schon bald zu einer zaghaften Annäherung...
Handlung und Hintergrund
Lt. John Dunbar (Kevin Costner) lässt sich auf einen abgelegenen Posten mitten in der Prärie versetzen. Nach einiger Zeit der Einsamkeit, in der er nur wiederholt von einem streuenden Wolf besucht wird, lernt er die Lebensart der Lakota-Sioux kennen und verliebt sich in die Halbindianerin „Steht mit einer Faust“ (Mary McDonnell). Immer mehr bricht er seine Brücken zur weißen Zivilisation ab und entdeckt ein neues Lebensglück. Doch er wird von einer Truppe US-Soldaten als Verräter festgenommen.
Kevin Costners meisterhaftes Westernepos wurde mit 7 Oscars bedacht, unter anderem für besten Film und beste Regie.
Angewidert von der Kriegsmaschinerie läßt sich Lt. John Dunbar an den äußersten westlichen Posten versetzen. Nach Monaten der Einsamkeit macht Dunbar Bekanntschaft mit den Sioux, in deren Kreis er immer mehr von den Werten findet, die er in der weißen Zivilisation vermißt hat. Das Vertrauen ist gegenseitig: Dunbar lernt die Lakota-Sprache, nimmt an der Büffeljagd teil und verliebt sich in Steht mit einer Faust. Als die Lakota in ihr Winterlager aufbrechen, kehrt Dunbar ein letztes Mal zu seinem Posten zurück. US-Soldaten nehmen ihn gefangen und wollen ihn als Verräter vor ein Kriegsgericht stellen. Die Lakota befreien Dunbar. Dennoch naht die Zeit des Abschieds…
Lt. Dunbar lernt auf seinem einsamen Posten die Lebensart der Lakota-Sioux kennen und bricht seine Brücken zur weißen Zivilisation mehr und mehr ab. Kevin Costners meisterhaftes Westernepos wurde mit 7 „Oscars“ bedacht.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Kevin Costner
Produzent
- Jim Wilson
Darsteller
- Kevin Costner,
- Mary McDonnell,
- Graham Greene,
- Rodney A. Grant,
- Floyd Westerman,
- Tantoo Cardinal,
- Robert Pastorelli,
- Charles Rocket,
- Maury Chaykin,
- Jimmy Herman
Drehbuch
- Michael Blake
Musik
- John Barry
Kamera
- Dean Semler
Schnitt
- Neil Travis
Buchvorlage
- Michael Blake