Der Pianist: Warschau 1939: Mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen beginnt auch für den gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman die Zeit des Leids. Tagtäglich wird er Zeuge unerträglicher Demütigung und Brutalität. Nur mit viel Glück und dank der Hilfe des polnischen Untergrunds konnte er der Todesfalle des Warschauer Ghettos entkommen. Voller Angst irrt er allein durch die Stadt, die sich inzwischen in...
Handlung und Hintergrund
1939 besetzen deutsche Truppen Polen. Der jüdische Pianist Wladyslaw Szpilman (Adrien Brody), eben noch Star der Warschauer Kulturszene, muss erleben, wie sich die Lebensbedingungen beinahe täglich verschlimmern. Schließlich wird er mit seiner Familie in das Warschauer Ghetto eingewiesen. Dem Transport in die Vernichtungslager kann er sich nur durch eine tollkühne Flucht entziehen - der Beginn einer einsamen Untergrund-Odyssee durch die Jahre der Besetzung.
Roman Polanski
Warschau 1939: Mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen beginnt auch für den gefeierten jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman die Zeit des Leids. Nachdem er im Gegensatz zu seiner Familie der Todesfalle des Ghettos mit Glück entkommen konnte, muss er nun allein in seinem Versteck ausharren. Eines Tages entdeckt ihn ein Offizier der deutschen Wehrmacht.
Warschau, 1939. Die Besetzung Polens durch die Deutschen bedeutet für den gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman den Beginn eines langen Leidenswegs. Durch einen Glücksfall entgeht er dem Transport ins KZ, in dem seine gesamte Familie ums Leben kommt. Von nun an fristet er ein Dasein im Untergrund. Hungrig, krank und psychisch vor dem Kollaps stehend, wird er gegen Kriegsende schließlich von einem deutschen Offizier aufgespürt. Doch anstatt ihn auszuliefern, bittet er ihn, Klavier zu spielen. Szpilmans Rettung.
Warschau, 1939. Nach der Besetzung Polens durch die Deutschen hält sich der polnisch-jüdische Pianist Wladyslaw Szpilman unter größten Entbehrungen versteckt. Doch dann wird er von einem deutschen Offizier entdeckt… Roman Polanskis preisgekröntes, semi-autobiografisches Drama.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Roman Polanski
Produzent
- Daniel Champagnon,
- Robert Benmussa,
- Alain Sarde
Darsteller
- Adrien Brody,
- Thomas Kretschmann,
- Frank Finlay,
- Maureen Lipman,
- Ed Stoppard,
- Julia Rayner,
- Jessica Kate Meyer,
- Emilia Fox,
- Ruth Platt,
- Michal Zebrovski,
- Wanja Mues,
- Richard Ridings,
- Roy Smiles,
- Paul Bradley,
- Thomas Lawinky,
- Joachim Paul Assböck,
- Daniel Caltagirone,
- Andrzej Blumenfeld,
- Detlev von Wangenheim,
- Popeck,
- Udo Kroschwald,
- John Bennett,
- Torsten Flach,
- Ronan Vibert,
- Krzysztof Pieczynski,
- Katarzyna Figura,
- Valentine Pelka,
- Andrew Tiernan,
- Tom Strauss,
- Cezary Kosinski,
- Cyril Shaps,
- Zbigniew Zamachowski
Drehbuch
- Ronald Harwood
Musik
- Wojciech Kilar
Kamera
- Pawel Edelman
Schnitt
- Hervé de Luze
Casting
- Celestia Fox,
- Heta Mantscheff