Die Päpstin: Ihre Existenz war ein Geheimnis, ihr Name wurde aus den Geschichtsbüchern gestrichen. Dennoch wurde das Leben der Johanna, die als Papst Johannes Anglicus im 9. Jahrhundert die katholische Kirche lenkte, zur Legende.Im Jahr 814 n. Chr. wird Johanna geboren. Bereits in jungen Jahren lehnt sie sich auf gegen den ihr vorbestimmten und eingeschränkten Weg als Frau. Sie ist davon überzeugt, dass Gott für sie eine andere...
Handlung und Hintergrund
Im Jahr 814 wird Johanna geboren und lehnt sich bald auf gegen den ihr vorbestimmten und eingeschränkten Weg als Frau. Sie ist davon überzeugt, dass Gott für sie etwas anderes vorgesehen hat. Als junge Frau verliebt sie sich in den Edelmann Gerold. Während er in den Krieg zieht, besinnt sie sich ihrer Bestimmung und tritt unter dem Namen Johannes als Mann verkleidet ins Benediktinerkloster ein. Sie wird Arzt, geht nach Rom und steigt in der kirchlichen Hierarchie immer weiter auf.
Im Jahr 814 n. Chr. wird Johanna geboren und lehnt sich bald auf gegen den ihr vorbestimmten und eingeschränkten Weg als Frau. Sie ist davon überzeugt, dass Gott für sie etwas anderes vorgesehen hat. In jungen Jahren verliebt sie sich in den Edelmann Gerold. Während er in den Krieg zieht, besinnt sie sich ihrer Bestimmung und tritt unter dem Namen Johannes als Mann verkleidet ins Benediktinerkloster ein. Sie wird Arzt, geht nach Rom und steigt in der kirchlichen Hierarchie immer weiter auf.
News und Stories
Besetzung und Crew
Regisseur
- Sönke Wortmann
Produzent
- Oliver Berben
Darsteller
- John Goodman,
- Johanna Wokalek,
- David Wenham,
- Iain Glen,
- Edward Petherbridge,
- Anatole Taubman,
- Lotte Flack,
- Tigerlily Hutchinson,
- Jördis Triebel,
- Oliver Cotton,
- Nicholas Woodeson,
- Suzanne Bertish,
- Richard van Weyden,
- Branko Tomovic,
- Lenn Kudrjawizki,
- Alexander Held,
- Christian Redl,
- Claudia Michelsen,
- Katrin Pollitt,
- Claudia Geisler
Drehbuch
- Heinrich Hadding