Eagle Eye: Als nach dem Tod seines erfolgreichen Zwillingsbruders eine riesige Summe Geld auf seinem Konto auftaucht, glaubt Jerry zunächst an einen Irrtum. Doch dann findet er bei sich Sprengstoff und gefälschte Papiere. Kurze Zeit später stürmen Beamte des FBI sein Haus. Von einem Moment zum nächsten wird Jerry zu einem gejagten Terroristen, aber auch zum Spielball einer geheimen Macht, für die er ein Attentat begehen soll...
Handlung und Hintergrund
Gerade erst ist der erfolgreiche Zwillingsbruder von Jerry (Shia LaBeouf) unter mysteriösen Umständen verschwunden, da taucht auf Jerrys Konto plötzlich eine riesige Geldsumme auf. Zuhause findet er Sprengstoff, Gift, Waffen und einen falschen Pass mit seinem Foto. Da stürmt das FBI herein und Jerry flieht mit der allein erziehenden Mutter Rachel (Michelle Monaghan). Beide sind zu Marionetten einer skrupellosen Terrorzelle geworden und sollen ein Attentat begehen.
Eine Drehbuchidee von Steven Spielberg vereint Shia LaBeouf („Transformers„) und Regisseur D.J. Caruso nach „Disturbia“ erneut. Diesmal zu einem düster-packenden Paranoia-Thriller, indem zwei Unschuldige als Terroristen gejagt werden und sich als Teil eines schmutzigen Plans wiederfinden.
Die jungen Amerikaner Jerry und Rachel sind einander völlig fremd. Doch ihre Schicksale sind miteinander verknüpft. Sein Zwillingsbruder und ihr Kind verschwinden spurlos und plötzlich befinden sie sich gezwungenermaßen mitten in einem Terroristen-Netzwerk, das die Ermordung einen prominenten Politikers vorbereitet.
Jerry Shaw vertrödelt als Lebenskünstler seine Zeit - anders als sein Zwillingsbruder, der beim Militär Karriere gemacht hat. Kurz nach der Nachricht, sein Bruder sei gestorben, gerät Jerrys Leben aus den Fugen: Das FBI hält ihn für einen potenziellen Terroristen und macht Jagd auf ihn. Eine ihm unbekannte Vereinigung, die sich durch eine Computerstimme per Telefon manifestiert, hält die Verfolger auf Distanz und hat eine spezielle Aufgabe für Jerry, wobei ihm die ebenso unbedarfte junge Mutter Rachel helfen soll.
Besetzung und Crew
Regisseur
- D.J. Caruso
Produzent
- Roberto Orci,
- Patrick Crowley,
- Alex Kurtzman
Darsteller
- Shia LaBeouf,
- Michelle Monaghan,
- Rosario Dawson,
- Michael Chiklis,
- Anthony Mackie,
- Ethan Embry,
- Billy Bob Thornton,
- Anthony Azizi,
- Cameron Boyce,
- Nathan Geist,
- Bill Smitrovich,
- Charles Carroll,
- William Sadler,
- Deborah Strang,
- Dariush Kashani,
- Bob Morrisey,
- J. Patrick McCormack,
- Lorenzo Eduardo,
- Madylin Sweeten,
- Jorge-Luis Pallo
Drehbuch
- Dan McDermott,
- Travis Wright,
- Hillary Seitz,
- John Glenn