Four Lions: Vier junge britische Männer sind im Auftrag Allahs unterwegs. Meinen sie! Omar will sich dem Heiligen Krieg anschließen, weil er nicht länger tatenlos zuschauen will, wie das Ansehen junger Moslems auf der Welt mit Füßen getreten wird. Waj hält das für eine gute Idee und schließt sich an, weil er nichts Besseres zu tun hat - außerdem trifft Omar ohnehin immer alle Entscheidungen für ihn. Barry ist als weißer...
Handlung und Hintergrund
Die jungen Briten Omar, Waj, Islam-Konvertit Barry und Faisal wollen aus sehr unterschiedlichen Gründen in den Heiligen Krieg ziehen und es mit einem verheerenden Terroranschlag in London der westlichen Welt zeigen. Doch sie sind nicht die Schlauesten, und als Selbstmordattentäter muss man ja auch gewisse Opfer bringen. Dann werden sie auch nach aus einem pakistanischen Ausbildungslager geworfen.
Die jungen Briten Omar, Waj, Islam-Konvertit Barry und Faisal wollen aus sehr unterschiedlichen Gründen in den Heiligen Krieg ziehen und es mit einem verheerenden Terroranschlag in London der westlichen Welt zeigen. Doch sie sind nicht die Schlauesten, und als Selbstmordattentäter muss man ja auch gewisse Opfer bringen. Selbst als zwei von ihnen nach einem peinlichen Zwischenfall aus einem pakistanischen Ausbildungslager geworfen werfen, bleiben sie am Ball. Beim Londoner Marathon soll es zum großen Knall kommen.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Christopher Morris
Produzent
- Peter Carlton,
- Will Clarke,
- Alex Marshall,
- Angus Aynsley,
- Carole Baraton,
- Mark Findlay,
- Caroline Leddy,
- Mark Herbert,
- Derrin Schlesinger
Darsteller
- Riz Ahmed,
- Arsher Ali,
- Nigel Lindsay,
- Kayvan Novak,
- Adeel Akhtar,
- Benedict Cumberbatch,
- Julia Davis,
- Craig Parkinson,
- Preeya Kalidas,
- Wasim Zakir,
- Ohammad Aqil,
- Chris Wilson,
- Will Adamsdale,
- Darren Boyd
Drehbuch
- Christopher Morris,
- Jesse Armstrong,
- Sam Bain,
- Simon Blackwell
Kamera
- Lol Crawley
Schnitt
- Billy Sneddon
Casting
- Des Hamilton