Gran Torino: Packendes Drama von Clint Eastwood über einen greisen Koreakrieg-Veteranen, der nicht mehr länger mit ansehen will, wie seine Nachbarschaft vor die Hunde geht.
Handlung und Hintergrund
Walt Kowalski (Clint Eastwood) diente in Korea, arbeitete sein Leben lang bei Ford und lebt in einem heruntergekommenen Viertel von Detroit. Nach dem Tod seiner Frau würde ihn sein entfremdeter Sohn gern in ein Altersheim schicken, doch der grantige Rentner schmeißt den Nachwuchs kurzerhand aus seinem bescheidenen Haus.
Auch seine Nachbarn sind dem mürrischen Walt ein Dorn im Auge. Der Rassist hegt wenig Sympathien für die zugezogenen Hmong, erst recht nicht, als der junge Tao (Bee Vang) versucht, seinen kostbarsten Besitz, einen Ford Gran Torino zu stehlen. Als Wiedergutmachung besteht dessen Familie jedoch darauf, dass der Teenager seine Schuld bei dem Griesgram abarbeitet. Der kann gegen die Hartnäckigkeit seines Umfelds letztlich nichts ausrichten und nimmt mürrisch an.
Als eine Gang den jungen Tao eines Nachts angreift und es zu einer Auseinandersetzung in Walts Vorgarten kommt, steht der alte Mann plötzlich mit geladener Schrotflinte vor den halbstarken Gangstern und zischt: „Runter von meinem Rasen!“ Nach diesem Vorfall ist nichts mehr so, wie es war und die Hmong feiern den überrumpelten Walt als Helden. Er wird mit Geschenken überhäuft und zum Barbecue eingeladen. Da sich seine Biervorräte dem Ende nähern, nimmt er an und merkt schnell, dass er mit seinen einst so ungeliebten Nachbarn mehr gemeinsam hat, als er ursprünglich dachte.
Zwischen Walt und Tao entwickelt sich allmählich so etwas wie eine Freundschaft und der alte Mann ist auch in weiteren, brenzligen Situationen des Getto-Alltags zur Stelle. Doch die Gang lässt sich nicht so einfach vertreiben und Walt muss sich zu einem letzten, großen Kampf rüsten.
News und Stories
Besetzung und Crew
Regisseur
- Clint Eastwood
Produzent
- Tim Moore,
- Bruce Berman,
- Robert Lorenz,
- Bill Gerber,
- Jenette Kahn,
- Adam Richman
Darsteller
- Clint Eastwood,
- Ahney Her,
- Bee Vang,
- Christopher Carley,
- Brian Haley,
- Geraldine Hughes,
- Dreama Walker,
- Brian Howe,
- John Carroll Lynch,
- William Hill,
- Cory Hardrict,
- Nana Gbewonyo
Drehbuch
- Nick Schenk
Kamera
- Tom Stern
Schnitt
- Joel Cox,
- Gary Roach
Casting
- Ellen Chenoweth