Günter Wallraff: Schwarz auf Weiß: Günter Wallraff unterwegs - Der bekannte Journalist und Buchautor auf einer Reise durch Deutschland. Unerkannt und undercover ermöglicht eine neue Identität dem Film SCHWARZ AUF WEISS dank versteckter Kamera einen kontroversen und entlarvenden Blick hinter die Fassade unserer Gesellschaft. Bilder und Situationen, die polarisieren, aber auch immer eines zeigen: ein ungeschminktes Bild von uns Deutschen.
Handlung und Hintergrund
Günter Wallraff mischt sich als schwarz geschminkter Kwami Ogonno, mit versteckten Kameras im Hemdknopf, in der Sonnenbrille und im Tragebeutel, unters Volk. Er muss sich mit den Vorurteilen von national gesinnten Fußballfans, spießigen Kleingärtnern oder wandernden Rentnern auseinandersetzen. Der sähe aus wie „der Heidi Klum ihrer“ ist noch eine der charmanteren Bemerkungen, „Afrika den Affen, Europa für Weiße!“ sagt ein Türsteher einer Rosenheimer Disco zu ihm.
Günter Wallraff mischt sich als schwarz geschminkter Kwami Ogonno, mit versteckten Kameras im Hemdknopf, in der Sonnenbrille, im Tragebeutel unters Volk. Er muss sich mit den Vorurteilen von national gesinnten Fußballfans, spießigen Kleingärtnern oder wandernden Rentnern auseinandersetzen. Der sähe aus wie „der Heidi Klum ihrer“ ist noch eine der charmanteren Bemerkungen, „Afrika den Affen, Europa für Weiße!“ sagt ein Türsteher einer Rosenheimer Disco zu ihm.
Günter Wallraff mischt sich zum Schwarzen geschminkt mit versteckter Kamera unters Volk und wird mit dessen Vorurteilen konfrontiert. Deutschlands berühmtester Undercover-Journalist entlarvt die dunklen Seiten der Republik.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Susanne Jäger,
- Pagonis Pagonakis
Produzent
- Gerhard Schmidt,
- Frank Terjung
Darsteller
- Günter Wallraff
Musik
- Michael Bauer,
- Georg Karger,
- Peter Holzapfel
Kamera
- Frederik Walker,
- Ralf M. Medle