Von Anfang an befinden wir uns in einem Traum der zugleich eine rahmende Flashforward-Handlung des Films ist. Dann setzt ein weiterer Traum ein, bzw. eine Rückblende auf einen Traum, damals, früher. Wir lernen Dom Cobb kennen, der in Träume einsteigen und von dort die tiefsten Geheimnisse seiner Opfer stehlen kann, wir sehen auch Mal zum ersten Mal, die Frau, die Cobb liebt und die ihm bei seinen Raubzügen im Unbewussten in die Quere kommt, wir lernen eine erste Regel kennen: wer im Traum stirbt, wacht ganz einfach auf. In einer zweiten Handlungsebene sehen wir die Schlafenden in einer Wohnung, wir lernen eine weitere Möglichkeit des Traumausstiegs kennen: Den Kick, das Herbeiführen des Gefühls des Fallens, womit der Schlafende, Träumende geweckt werden kann. Nach dem Aufwachen bemerken wir: wir sind noch immer in einem Traum, Cobb, der gewiefte Traumräuber, hat einen Traum in einem Traum geschaffen. Und erst von da aus kommen wir in die Realität: In einem Zug haben Cobb und seine Helfer das schlafende Gehirn des japanischen Industriellen Saito angezapft, nun ist die Traumzeit um, sie sind gescheitert in ihrem Auftrag, geheime Dokumente, geheimes Wissen aus seinem Unterbewusstsein herauszuziehen.
Die ersten Minuten von Inception sind verwirrend, und das ist großartig man weiß sofort, dass man in einem der faszinierendsten Filme der letzten zehn Jahre sitzt. Mit unglaublichem Tempo geht Regisseur Christopher Nolan an seine Geschichte heran, verbindet Orte auf der ganzen Welt mit verschiedenen Traumebenen und einer dynamischen Interaktion seiner Protagonisten, geführt von einem Leonardo Di Caprio, der traumwandlerisch sicher in alle Abgründe des Films wie seiner Figur hinabsteigt. Erst nach einigen weiteren Volten, nach weiteren Fragmenten von Realität, Erinnerung und Traum, erklärt der Film seine Spielregeln, sein Personal: Die Technik des Traumteilens ist soweit fortgeschritten, dass Di Caprios Dom Cobb als einer der besten Traumräuber von diversen Auftraggebern angeheuert wird, um Feinden, Gegnern, Konkurrenten Geheimnisse zu stehlen. Er steigt ein in ihre Träume, die wiederum von einem seiner Komplizen, dem Architekten, geschaffen wurden, der Traumwelten kreiert, in denen sich das Opfer wohlfühlt, wo es ein Unterbewusstsein spazieren führen kann um dann von Cobb, eingeschlichen in diesen Traum, bestohlen zu werden. Ein Organisator gehört ebenso zum Team wie der Fälscher, der in fremde Traumidentitäten schlüpfen kann, um das Opfer in der Traumwelt seiner unbewussten Projektionen zu täuschen.
Der Aufbau von Traumwelten, die einem Schlafenden eingepflanzt werden, das Eindringen ins Unterbewusstsein eines anderen, das Ausspionieren der tiefsten Geheimnisse der Seele: was Inception anspricht, kann das gesamte Fundament des Charakters, des Seins verunsichern, ebenso wie es Wahrnehmung verunsichert, wenn Realität, Traum und Erinnerung ununterscheidbar nebeneinander, ineinander bestehen: die Frage, was real ist, wird immer wieder auch reflexiv zurückgeworfen auf die filmische Realität selbst. Nolan ist ein Meister darin, philosophisch-psychologische Fragen als Thriller zu erzählen: seine Filme sind auf unaufdringliche Weise intelligent, ohne plakativ auf die klugen Ansätze in ihrem Untergrund zu verweisen. Was Nolan hier mit Träumen anfängt, ist eben auch und vor allem Anlass für spannende Action, packende Suspense und unglaubliche Special Effects.
Wobei Nolan sich auch im Umgang mit den Effekten als Meister erweist: Da erfolgt ein Wassereinbruch in eine japanische Villa, von allen Seiten; da fliegt in Zeitlupe um die normal agierenden Protagonisten herum alles in die Luft; da wölbt sich die Straße, die ganze Stadt, und wir befinden uns im Inneren eines urbanen Quaders; am Spektakulärsten sind vielleicht die Schwerelosigkeitsequenzen, mit schwebenden Kämpfen in einem Hotelflur. Man merkt: vieles ist tatsächlich am Set als Effekt gedreht worden, wie sich die Schwerkraft verschiebt etwa: nur das Nötigste ist am Computer entstanden. Die Welten, die Nolan erschafft, wirken greifbar, wirken völlig echt. Und sie sind ganz beiläufig eingeflochten, Nolan nimmt seine Special Effects nicht zum Selbstzweck: da fährt plötzlich ein Zug mitten durch die Hauptverkehrsstraße, pflügt Asphalt um, schiebt Autos aufeinander und nach ein paar Sekunden ist dieser Spuk vorbei, und es ist nicht als etwas Außergewöhnliches inszeniert.
Traumwelten im Film sind natürlich auch Anlass, diverse Actionelemente einfach so aufeinander folgen zu lassen: Verfolgungen durch Mombasa wie auch per Ski in den Bergen von Calgari, Schießereien, Entführung, Raubzüge, Kämpfe: alles ist möglich im Traum, alles ist möglich im Film. Und die Einstiege in diverse Unterbewusstseinswelten sind auch immer ein Eintritt in ganz persönliche Welten hier beleuchtet der Film besonders die inneren Sehnsüchte und Obsessionen von Dom Cobb, dessen Ehefrau Mal am Träumen zugrundegegangen ist, der wegen einer Mordanklage nicht mehr zurück kann zu seinen Kindern ein bisschen küchenpsychologisch wird Nolan hier, wenn er seine Hauptfigur in ihren emotionalen Motivationen auf einen einzigen Punkt festnagelt, ihre Psychologie monokausal erklärt. Doch auch hier geht Nolan geschickt vor, dann am Ende bemerkt Dom Cobb im Film selbst diese einfach gestrickte Gefühlswelt und entledigt sich ihrer aus einem der wenigen schwächeren Punkten des Films erwächst dann ein perfektes Ende dieses Traum-Trips.
Zuvor aber kann sich Nolan eine Dreiviertelstunde austoben, in einem vollendeten Gewirr von dramaturgischer Finesse, Spannungselementen, Realitätsebenenvermischung. Auch das ist mit einer etwas hanebüchenen Grundvoraussetzung verknüpft dass nämlich das starke Schlafmittel das Eindringen in tiefste Traumlevel ermöglicht, ohne dass das Opfer dabei erwacht, dass zugleich die Gehirnströme beschleunigt werden, so dass im Traum die Zeit langsamer vergeht, dass zugleich das Mittelohr von dieser Betäubung nicht betroffen ist, so dass der Kick, der herbeigeführte Verlust des Gleichgewichtes als Aufwachhebel, noch funktioniert. Doch diese schwachbrüstige, weil rein funktionale Vorgabe wird dadurch gerechtfertigt, was aus ihr erwächst: ein gewaltiges Finale des Films, in dem auf einer ersten Traumebene ein Lieferwagen eine Brücke hinabfällt das ist der Aufwach-Kick für die darin schlafenden , in einer zweiten Ebene, Traum im Traum, wo die Zeit stark entschleunigt ist, muss in einem Hotel gekämpft werden, in einer dritten Ebene, Traum im Traum im Traum mit nochmals stark verlangsamter Zeit, wird eine Festung in den Bergen gestürmt, auf Skiern mit 007-hafter Schießerei und Verfolgung; und die vierte Ebene noch immer, während der Lieferwagen fällt sind wir schon dem Wahnsinn nahe, tief unten im Innersten der per Traum miteinander verbundenen Figuren (die in der Realität in einem Flugzeug fliegen). Wobei jede physische Erschütterung in einer der Traumebenen Auswirkungen hat auf die tieferliegenden und alles aufeinandergeschichtet ineinander fließt zu einem großen, überwältigenden Film-Traum.
Fazit: Ein vielschichtiges Geflecht von Realität und verschiedenen Traumebenen, von Action, Emotion, Special Effects und Thrill Christopher Nolan auf dem Höhepunkt seiner Inszenierungskunst.