Interview with the Vampire: Der Vampir Louis erzählt in der Jetztzeit dem Journalisten Malloy die Geschichte seiner Existenz: Als Plantagenbesitzer wird er, nachdem er im Anschluß an den Tod seiner Frau jeden Lebensmut verloren hat, im Jahre 1791 von dem Vampir Lestat auf eigenen Wunsch gebissen und selbst zu einem Vampir gemacht. Doch Louis fängt schon bald an, seine Existenz zu hassen und will schon bald keine Menschen mehr töten. Damit Louis...
Handlung und Hintergrund
Der Vampir Louis gibt einem Jungen in San Francisco ein Interview. Seine Geschichte beginnt im New Orleans des 18. Jahrhunderts, wo Louis von Lestat zum Vampir gemacht wird. 100 Jahre verbindet die beiden eine Haßliebe, bis sich Louis von Lestat löst und in Europa nach anderen Vampiren und Antworten auf essentielle Fragen sucht.
Im San Francisco der Gegenwart erzählt der 200 Jahre alte Vampir Louis einem Interviewer, wie er im New Orleans des 18. Jahrhundert von dem Vampir Lestat zum Untoten gemacht wurde. Während der sich lustvoll seinem Blutrausch ergibt, hadert Louis mit seiner neuen Existenz. Mit Claudia stellt Lestat ihm auch noch eine zwölfjährige Vampir-Tochter zur Seite. Obwohl sie über die Jahre zur Frau reift, bliebt sie im Körper eines Kindes gefangen. Sie schwört Rache an Lestat, dem sie ihr Schicksal zu verdanken hat.
17 Jahre dauerte der Kampf, bis der elegante, traumhafte Bestseller von Anne Rice in einen Film umgesetzt wurde. Neil Jordan verfilmte den kassenträchtigen Stoff mit Superstarbesetzung: Tom Cruise, Brad Pitt, Christian Slater und Antonio Banderas geben der unverhohlenen Parabel über Homosexualität den letzten Schliff.
News und Stories
Besetzung und Crew
Regisseur
- Neil Jordan
Produzent
- David Geffen,
- Stephen Woolley
Darsteller
- Brad Pitt,
- Tom Cruise,
- Christian Slater,
- Antonio Banderas,
- Stephen Rea,
- Kirsten Dunst,
- Domiziana Giordano,
- Thandie Newton,
- Indra Ové,
- Laure Marsac
Drehbuch
- Anne Rice
Musik
- Elliot Goldenthal
Kamera
- Philippe Rousselot
Schnitt
- Mick Audsley
Buchvorlage
- Anne Rice