Maria, llena eres de gracia: Die 17-jährige, temperamentvolle Maria (Catalina Sandino Moreno) fühlt sich von ihrem Dasein in einer kolumbianischen Kleinstadt eingeengt und möchte der häuslichen Armut, ihrem tristen Job als Arbeiterin auf einer Rosenplantage und ihrem ungeliebten Freund Juan (Wilson Guerrero), von dem sie schwanger ist, entfliehen. Sie lässt sich von dem charmanten Franklin (Jhon Alex Toro) als Drogenkurier anwerben und fliegt...
Handlung und Hintergrund
Als die 17-jährige Kolumbianerin Maria (Catalina Sandino Moreno) keine Lust mehr hat, im Akkord für einen lächerlichen Hungerlohn Rosen zu entdornen und daheim nach Mutters Pfeife zu tanzen, kommt ihr das Angebot eines Fremdlings wie gerufen. Für ein paar tausend Dollar und die Aussicht auf ein neues Leben soll sie ein paar Kapseln Heroin nach New York transportieren. Weil Maria vom Taugenichts-Freund frisch geschwängert wurde, begibt sie sich auf den gefahrvollen Trip. Denn ihr Kind soll ein Ami werden.
Dieses fesselnde Drama aus der Werkstatt des kreativ rührigen US-Fernsehsenders HBO spürt der Geschichte hinter den Zeitungsschlagzeilen hinterher. Joshua Marston inszenierte den Wettbewerbsbeitrag der Berlinale 2004.
Die 17-jährige Maria möchte ihrer häuslichen Armut in einer kolumbianischen Kleinstadt und ihrem ungeliebten Freund Juan, von dem sie schwanger ist, entfliehen. Sie lässt sich von dem charmanten Franklin als „Maulesel“ anwerben und fliegt zusammen mit drei weiteren Kurieren mit 62 Drogen-Päckchen im Magen nach New York.
Die 17-jährige, bitterarme Arbeiterin Maria hat das Leben in ihrer sterbenslangweiligen kolumbianischen Kleinstadt endgültig satt. Dass sie gerade ihren Job verloren hat und auch noch von ihrem ungeliebten Freund Juan schwanger ist, macht ihr die Entscheidung, das Gesetz zu brechen, nur noch leichter. Und so schmuggelt Maria als „Maulesel“ Drogen in die USA. Mit 62 Kokain-gefüllten Kondomen im Bauch begibt sie sich, ebenso wie ihre beste Freundin, auf einen Höllentrip ins gelobte Land, der einer weiteren Kurierin das Leben kostet.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Joshua Marston
Produzent
- Paul S. Mezey
Darsteller
- Catalina Sandino Moreno,
- Virginia Ariza,
- Yenny Paola Vega,
- Rodrigo Sánchez Borhorquez,
- Charles Albert Patiño,
- Wilson Guerrero,
- Johanna Andrea Mora,
- Evangelina Morales,
- John Álex Toro,
- Jaime Osorio Gomez,
- Guilied Lopez,
- Ada Vergara De Solano,
- Maria Consuelo Perez,
- Juan Porras Hincapie,
- Oscar Bejarano,
- Fernando Velasquez,
- Patricia Rae,
- Orlando Tobon,
- Osvaldo Plasencia
Drehbuch
- Joshua Marston
Musik
- Jacobo Lieberman,
- Leonardo Heiblum
Kamera
- Jim Denault
Schnitt
- Anne McCabe,
- Lee Percy
Casting
- Maria E. Nelson,
- Ellyn Long Marshall,
- Jorge Valencia,
- Maria Eugenia Salazar