Polly Blue Eyes: Schräge Gangsterklamotte von Tomy Wigand um eine komplett kleinkriminelle Familie.
Handlung und Hintergrund
Frisch aus dem Jugendknast entlassen, plant die zwanzigjährige Polly (Susanne Bormann) einen kompletten Neustart unter besseren Vorzeichen. Dazu gehören nach ihrer Ansicht erstens ein Job und zweitens eine solide Beziehung. Ersteres gibt’s beim Fast-Food-Restaurant um die Ecke, doch zweiteres lässt sich schlecht planen. Stefan, der Polizist, wäre einer, mit dem sie sich anfreunden könnte. Doch dann schleppt Pollys ältere Schwester ihren Freund Ronny (Matthias Schweighöfer) an, dessen überquellender Reichtum an haarsträubenden Geschäftsideen vor allem eines bedeutet: Ärger.
Raue Vorstadtrealität gibt sich im von bissigem Humor getränkten Familien-Crime-Drama von Tomy Wigand („Fußball ist unser Leben„) ein Stelldichein.
Gerade aus dem Jugendknast entlassen, will Polly eigentlich ein anständiges Leben führen. Wie gut, dass sich ein ehrenwerter Polizist in sie verknallt. Wäre da nur nicht ihre komplett kleinkriminelle Familie und deren neuer Freund Ronny, der alle zu einem großen Coup überreden und Pollys Herz gewinnen will. Natürlich geht alles komplett schief.
Nach ihrem Aufenthalt im Jugendgefängnis will Polly eigentlich nur eines: ein normales, anständiges Leben führen. Als sich ausgerechnet der sympathische Polizist Stefan, den sie in einem Fast-Food-Restaurant kennen lernt, in sie verliebt, scheint alles nach Plan zu verlaufen. Doch leider kommt Polly ihre eigene kleinkriminelle Familie in die Quere. Die lässt sich gerade auf dubiose Geschäfte mit dem Tunichtgut Ronny ein, der in Aluminiumfertighäuser macht, jede Menge illegale Ideen besitzt und auch noch ein Auge auf Polly geworfen hat.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Tomy Wigand
Produzent
- Sabine Manthey,
- Bernhard Koellisch
Darsteller
- Susanne Bormann,
- Matthias Schweighöfer,
- Ulrich Noethen,
- Meret Becker,
- Maxi Warwel,
- Sebastian Ströbel,
- Jana Pallaske,
- Matthias Walter,
- Simone Hanselmann
Drehbuch
- Karin Laudenbach,
- Martin Rosefeldt
Kamera
- Gernot Roll
Schnitt
- Christian Nauheimer
Casting
- Uwe Bünker