Revanche: Der Ex-Häftling Alex arbeitet in Wien für den Bordellbesitzer Konecny und hat ein heimliches Verhältnis mit der jungen, ukrainischen Prostituierten Tamara. Da beide gemeinsam ein neues Leben anfangen wollen, aber mit dem Verdienten gerade so über die Runden kommen, fasst Alex einen verzweifelten Plan als er seinen Großvater auf dem Land besucht: Er will die Bank in der nahe gelgenen Kleinstadt überfallen, um an...
Handlung und Hintergrund
Ex-Knacki Alex (Johannes Krisch) arbeitet im Rotlichtmilieu und träumt davon, mit der ukrainischen Prostituierten Tamara (Irina Potapenko) ein neues Leben anzufangen. Ein Banküberfall soll Schulden tilgen und die Reise gen Süden ermöglichen. Aber Tamara wird auf der Flucht erschossen - unabsichtlich von dem zufällig anwesenden Polizisten Robert (Andreas Lust). Alex flieht auf den Hof seines greisen Vaters und entdeckt, dass Robert ganz in der Nähe wohnt.
Eine Meditation über Schuld und Sühne vermittelt der Österreicher Götz Spielmann („Antares“) auf unkonventionellem Wege. Sein minimalistisches und grimmiges Selbstjustiz-Drama birgt viel Thrill und Emotionen. Die ungeschminkte Darstellung der Wiener Halbwelt kennt keine Helden.
Ex-Knacki Alex will mit der ukrainischen Prostituierten Tamara raus aus dem Rotlichtmilieu. Ein Banküberfall soll das nötige Geld abwerfen. Doch auf der Flucht wird Tamara erschossen - aus Versehen vom zufällig anwesenden Polizisten Robert. Alex taucht auf dem Hof seines Vaters unter und entdeckt, dass Robert ganz in der Nähe wohnt. Er schmiedet Rachepläne.
Ex-Knacki Alex will mit der ukrainischen Prostituierten Tamara raus aus dem Rotlichtmilieu. Ein Banküberfall soll das nötige Geld abwerfen, ein neues Leben in einem neuen Umfeld starten zu können. Doch auf der Flucht wird Tamara erschossen - aus Versehen vom zufällig anwesenden Polizisten Robert. Alex taucht auf dem Hof seines Vaters unter und entdeckt, dass Robert ganz in der Nähe wohnt. Er schmiedet Rachepläne. Er will es dem Mann nun heimzahlen, der ihm die Hoffnung auf die Zukunft genommen hat.
Bei einem Banküberfall erschießt ein Polizist aus Versehen die Freundin eines Exknackis, der daraufhin Rachepläne schmiedet. Mehrfach ausgezeichnetes Selbstjustiz-Drama des österreichischen Regisseurs Götz Spielmann („Antares“).
Besetzung und Crew
Regisseur
- Götz Spielmann
Darsteller
- Johannes Krisch,
- Irina Potapenko,
- Ursula Strauss,
- Hanno Pöschl,
- Andreas Lust,
- Hannes Thanheiser
Drehbuch
- Götz Spielmann
Kamera
- Martin Gschlacht
Schnitt
- Karina Ressler