Talladega Nights: The Ballad of Ricky Bobby: Will Ferrell spielt Ricky Bobby in dieser US-Sportkomödie von 2006. Gemeinsam mit seinem besten Freund Cal (John C. Reilly) bildet er das erfolgreichste Rennfahrerteam der amerikanische NASCAR - bis ein französischer Konkurrent (Sacha Baron Coen) auftaucht.
Handlung und Hintergrund
Rennfahrer Ricky Bobby (Will Ferrell) hat es geschafft: Aus ärmsten Verhältnissen stammend, brachte er es mit Risikobereitschaft, harter Arbeit sowie der treuen Unterstützung von Kumpel Cal (John C. Reilly) zum NASCAR-Champion. Als jedoch der schwule französische Formel-1-Pilot Jean Girard (Sacha Baron Cohen) auf der Bildfläche erscheint und ein schwerer Unfall sein Selbstbewusstsein trübt, drohen ihn Glück und Freunde zu verlassen.
Zotig, albern und garantiert politisch unkorrekt: Erfolgskomiker Will Ferrell („Old School„, „Verliebt in eine Hexe„) erobert die Sportwelt mit dieser turbulenten Hit-Komödie von „Anchorman„-Regisseur Adam McKay.
Der rebellische NASCAR-Rennfahrer Ricky Bobby sieht sich im eigenen Rennstahl mit harter Konkurrenz konfrontiert. Sein Kollege Jean Girard macht sich daran, ihm die Stellung als Nummer eins streitig zu machen. Als Reaktion tut sich Bobby mit seinem Kumpel Cal zusammen und gründet das Duo Thunder and Lightning. Damit avancieren sie zu den gefürchtetsten Fahrern des ganzen Circuits.
Ricky Bobby hat von seinem Vater nicht nur das Talent mitbekommen, sondern auch die Weisheit: „Wenn du nicht der erste bist, bist du das letzte!“. So ist es vor allem sein unbedingter Siegeswille, der Ricky zum unangefochtenen Champion der NASCAR-Rennserie macht. Jedenfalls bis der französische Schnösel Jean Girard in der Szene auftaucht und begründete Ansprüche auf Rickys Krone anmeldet. Dass kann der natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und eine sowohl auf als auch neben der Piste erbittert geführte Fehde beginnt.
News und Stories
Besetzung und Crew
Regisseur
- Adam McKay
Produzent
- Will Ferrell,
- David B. Householter,
- Judd Apatow,
- Jimmy Miller
Darsteller
- Will Ferrell,
- John C. Reilly,
- Sacha Baron Cohen,
- Gary Cole,
- Michael Clarke Duncan,
- Leslie Bibb
Drehbuch
- Adam McKay,
- Will Ferrell
Musik
- Alex Wurman
Kamera
- Oliver Wood
Schnitt
- Brent White