Rico, Oskar und die Tieferschatten: Auf der Suche nach einer Fundnudel trifft der tiefbegabte Rico (10 Jahre alt) den hochbegabten Oscar (8 Jahre alt) und die beiden Jungs werden Freunde fürs Leben. Gemeinsam sind sie quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer Mister 2000 auf der Spur. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden und Rico muss seinen ganzen Mut zusammen nehmen, um seinen Freund zu finden...
Handlung und Hintergrund
Der 10-jährige Rico (Anton Petzold) bezeichnet sich selbst als „tiefbegabtes“ Kind, denn ihm geht so einiges durch den Kopf. Zusammen mit seiner Mutter wohnt er in der Dieffenbachstraße in Berlin-Kreuzberg, wo er meistens für sich allein spielt, denn einen richtigen Freund hatte Rico bisher noch nicht. Das soll sich ändern, als ihm eines Tages ein Junge über den Weg läuft, der ebenfalls eine ganz eigene Sicht auf die Welt hat. Der zwei Jahre jüngere Oskar (Juri Winkler) ist zwar hochbegabt, lebt aber in ständiger Angst vor seiner Umgebung und hat deswegen zur Sicherheit immer einen Schutzhelm auf dem Kopf. Aus dem ungleichen Paar werden entgegen aller Erwartungen bald gute Freunde und das trifft sich gut, denn Ricos Mutter muss zu ihrem schwerkranken Bruder fahren und ihren Sohn deswegen alleine lassen. Mit einem Freund wie Oskar an der Seite ist das aber halb so schlimm, deswegen ist Rico nicht traurig und freut sich stattdessen auf das vereinbarte Treffen mit seinem neuen besten Kumpel. Doch der taucht nicht auf, denn der berüchtigte Schnäppchen-Entführer hat wieder zugeschlagen und den Jungen entführt. Rico muss all seinen Mut zusammennehmen, um dem berüchtigten Kidnapper auf die Schliche zu kommen und seinen Freund zu retten.
„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist eine Adaption des gleichnamigen Kinderbuchs von Andreas Steinhöfels, das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde und mittlerweile zwei Romanfortsetzungen erhalten hat. Auch auf der Leinwand gehen die Abenteuer von Rico und Oscar weiter, die Verfilmung des zweiten Buches „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ kam am 1. Juni 2015 ins Kino. Die beiden Hauptdarsteller, Anton Petzold und Juri Winkler, wurden für ihre Leistung in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ beim Filmfest München mit dem Weißen Elefanten in der Kategorie „Beste Kino-Film-Nachwuchsdarsteller“ ausgezeichnet und sind auch bei der Fortsetzung wieder mit dabei.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Neele Leana Vollmar
Produzent
- Nora Lämmermann,
- Philipp Budweg,
- Robert Marciniak
Darsteller
- Anton Petzold,
- Juri Winkler,
- Karoline Herfurth,
- Ronald Zehrfeld,
- Ursela Monn,
- David Kross,
- Axel Prahl,
- Milan Peschel,
- Katharina Thalbach,
- Anke Engelke,
- Can Mansuroglu
Drehbuch
- Neele Leana Vollmar,
- Christian Lerch,
- Andreas Bradler,
- Klaus Döring
Musik
- Oliver Thiede
Kamera
- Torsten Breuer
Schnitt
- Bernd Schlegel
Casting
- Daniela Tolkien,
- Uwe Bünker