Stranger Than Fiction: Harold Crick ist ein zwanghafter Zahlen- und Ordnungsliebhaber, der bei der Steuerfahndung arbeitet. Sein Leben wird von seiner Armbanduhr bestimmt. Eines Tages beginnt Harold eine weibliche Erzählstimme in seinem Kopf zu hören, die sein Leben beschreibt und ihm den baldigen...
Handlung und Hintergrund
Harold Crick (Will Ferrell) liebt als langweiliger Steuerbeamter nichts mehr als einen minutiös geregelten Tagesablauf. Bis er eines Tages unvermittelt eine laute Stimme in seinem Kopf hört. Kein Psychiater weiß Rat, dafür aber Literaturprofessor Jules Hilbert (Dustin Hoffman): Harold ist eine Figur aus Kay Eiffels (Emma Thompson) Romanen. Und die Dame hat die Angewohnheit, ihre Protagonisten unschön umzubringen. Gerade jetzt, wo sich Harold endlich in jemand verliebt hat - die süße Bäckereibesitzerin Ana Pascal (Maggie Gyllenhaal).
Alleskönner Marc Forster („Monster’s Ball„, „Stay„) hat wieder ein originelles Konzept ausgegraben, das er in eine charmante Komödie mit durchaus ernsten Absichten umsetzt. Slapstick-Spezialist Will Ferrell lernt so in existenzieller Not die Lust am Leben und der Liebe.
Harry Crick ist ein Steuerbeamter mit einem nach der Uhr akkurat geregelten Tagesablauf. Der gerät außer Tritt, als Harry unvermittelt eine Stimme in seinem Kopf zu hören beginnt, die sein Leben kommentiert und schließlich auch seinen Tod ankündigt. Doch Harry hat sich gerade in die kesse Bäckerin Ana verliebt.
Die Schriftstellerin Karen steht kurz vor der Vollendung ihres aktuellen Romans. Das einzige, was jetzt noch fehlt: Sie muss ihren Helden Harold Crick sterben lassen, und zwar auf so perfekte Art wie nur möglich. Dumm, dass es diesen Harold Crick in der wirklichen Welt aber tatsächlich gibt. Und als der akkurate Steuerbeamte plötzlich Karens Erzählstimme in seinem Kopf vernimmt, die ihm sagt, dass sein Tod unmittelbar bevorsteht, bricht der in Panik aus. Verzweifelt versucht Harold, das Roman-Ende zu ändern und so sein Leben zu retten.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Marc Forster
Produzent
- Eric Kopeloff,
- Joseph Drake,
- Nathan Kahane,
- Lindsay Doran
Darsteller
- Will Ferrell,
- Maggie Gyllenhaal,
- Dustin Hoffman,
- Queen Latifah,
- Emma Thompson,
- Tony Hale,
- Tom Hulce,
- Linda Hunt
Drehbuch
- Zach Helm
Musik
- Britt Daniel
Kamera
- Roberto Schaefer
Schnitt
- Matt Chesse
Casting
- Francine Maisler