Låt den rätte komma in: Erfrischend anderer Vampirfilm aus Schweden, der sich dem Thema aus Kinderaugen nähert.
Handlung und Hintergrund
Der kleine Oskar (Kåre Hedebrant) lebt mit seiner Mutter in einem tristen Vorort von Stockholm, wo Abenteuer weit entfernt sind und das kalte Leben Einzug gehalten hat. Der 12-jährige hat nicht besonders viele Freunde und in der Schule ist er der Außenseiter, auf den die anderen Schüler hinabschauen und ihn mobben. Er hat niemanden, bei dem er seinen Frust loswerden könnte, denn dieses Leben ist nicht das, was er sich wünscht.
Eines Abends sitzt er, wie so oft, allein auf dem Spielplatz herum und überlegt, wie er sich als nächstes die Zeit vertreiben könnte, da trifft er auf die ebenfalls 12-jährige Eli (Lina Leandersson), die mit ihrem Vater (Per Ragnar) erst vor kurzem in die Nachbarwohnung eingezogen ist. Oskar weiß nicht so recht, was er von Eli halten soll, denn sie umgibt etwas mysteriöses, was ihn auf der einen Seite Angst macht, aber auch anzieht. Außerdem riecht sie etwas streng. Doch Oskar kann schnell über diese kleinen Probleme hinweg schauen, denn sie sind beide einsam und was tut man ab besten gegen Einsamkeit? Sich zusammentun und so werden die beiden zu Freunden.
Doch kurz nachdem Eli in Nachbarschaft kam, erschüttern zahlreiche Morde den kleinen Vorort. Die Toten scheinen dabei nicht einfach nur ermordet geworden zu sein, sondern sie sind auch komplett blutleer.
Oskar dämmert es langsam aber sicher, dass Eli damit etwas zu tun haben könnte und nach ein klein wenig Nachhaken kommt die Wahrheit ans Licht: Eli ist ein Vampir. Sie benötigt das Blut der Menschen um zu überleben. Ihr Vater ist für die tägliche Ration Blut zuständig, doch durch verhängnisvolle Ereignisse ist Eli bald ganz auf sich gestellt, was die Versorgung mit frischem Blut nicht gerade einfach macht.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Tomas Alfredson
Produzent
- Carl Molinder,
- John Nordling
Darsteller
- Kåre Hedebrant,
- Lina Leandersson,
- Per Ragnar,
- Henrik Dahl,
- Karin Bergquist,
- Peter Carlberg,
- Ika Nord,
- Mikael Rahm,
- Karl-Robert Lindgren,
- Anders T. Peedu,
- Pale Olofsson
Drehbuch
- John Ajvide Lindqvist
Musik
- Johan Söderqvist
Kamera
- Hoyte van Hoytema
Schnitt
- Tomas Alfredson,
- Dino Jonsäter
Buchvorlage
- John Ajvide Lindqvist