Terminator: Genisys: Arnie is back: Im fünften Teil seiner Kultreihe kämpft er als gealterter Cyborg u.a. gegen sein jüngeres digitales Ich, auch der morphende Formwandler aus T2 tritt auf.
Handlung und Hintergrund
Arnold Schwarzenegger schlüpft erneut in seine wohl berühmteste Rolle des T-800, eines Roboters aus der Zukunft in Menschengewand und wird einmal mehr durch Raum und Zeit geschickt, um die Menschheit gegen die Terrorherrschaft der Maschinen zu schützen. Auch im mittlerweile fünften Teil des Science-Fiction-Franchise „Terminator: Genisys“, geht es um das Schicksal des Rebellenführers John Connor (Jason Clarke), der einen kaum zu gewinnenden Krieg gegen das System Skynet führt, welches die Erde weitestgehend zerstört hat und die Menschen unterdrückt. Die Hoffnung von John Connor ist nach wie vor nicht erloschen, denn den Plan, mittels Zeitreisen die Geschehnisse entscheidend zu seinen Gunsten zu verändern, hat er noch nicht verworfen.
Das Problem ist nur, dass Skynet ebenfalls auf die Mittel der Zeitreise setzt und es in „Terminator: Genisys“ ein weiteres Mal auf den Anführer der Menschen abgesehen hat. Dessen einzige Chance ist auch diesmal der umprogrammierte T-800, dessen wichtigste Aufgabe es ist, John und seine Mutter Sarah Connor (Emilia Clarke) zu schützen. Doch während der Schauplatz der Auseinandersetzungen in den ersten „Terminator“-Filmen meistens nahezu ausschließlich in der Vergangenheit spielte, fährt das perfide Computersystem Skynet diesmal eine Art Doppelstrategie und greift seinen Feind John Connor parallel an zwei zeitlichen Fronten an; der Gegenwart des Jahres 2029 und der Vergangenheit, die bis in das Jahr 1984 zurückreicht.
Nachdem Arnold Schwarzenegger im vierten Teil des „Terminator“-Franchise pausierte, weil er als Gouverneur von Kalifornien seines politischen Amtes weilen musste, ist er nun wieder mit an Bord und wird auch noch in zwei weiteren Terminator-Filmen als (äußerlich gealterter) T-800 zu sehen sein.
News und Stories
Besetzung und Crew
Regisseur
- Alan Taylor
Produzent
- Laeta Kalogridis,
- Patrick Lussier,
- Bill Carraro,
- Megan Ellison,
- Robert W. Cort,
- David Ellison,
- Dana Goldberg
Darsteller
- Arnold Schwarzenegger,
- Emilia Clarke,
- Jason Clarke,
- Jai Courtney,
- Matt Smith,
- Aaron V. Williamson,
- J.K. Simmons,
- Lee Byung-hun
Drehbuch
- James Cameron,
- Laeta Kalogridis,
- Gale Anne Hurd,
- Patrick Lussier
Musik
- Lorne Balfe
Kamera
- Kramer Morgenthau
Schnitt
- Roger Barton
Casting
- Ronna Kress
Buchvorlage
- James Cameron,
- Gale Anne Hurd