The Revenant: In den 1820ern zieht der legendäre Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) durch die Weiten der USA, wo er mit einer von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) angeführten Expedition dabei ist, den Missouri River zu erforschen. Am Fluss hat er einen unachtsamen Moment – den ein Grizzly ausnutzt, ihn übel zuzurichten. Glass schwebt in Lebensgefahr. Seine Begleiter, unter ihnen der raubeinige John Fitzgerald (Tom Hardy)...
Handlung und Hintergrund
In der rauen, kargen Wildnis Nordamerikas Anfang des 19. Jahrhunderts verdingt sich Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) als Fallensteller. In der erbarmungslosen Natur erlegt er Tiere und verkauft anschließend ihre Pelze, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Eines Tages im Jahr 1823 wird Glass bei dieser Arbeit jedoch von einem Bären angegriffen und schwer verletzt. Zwar sind mit John Fitzgerald (Tom Hardy) und Jim Bridger (Will Poulter) zwei Menschen in seiner Nähe, die ihm potenziell helfen könnten, doch entscheiden die beiden sich anderweitig.
Fitzgerald und Bridger beschließen nämlich, Glass auszurauben, da sie nicht mehr daran glauben, dass er die gravierenden Verletzungen überleben könnte. Gleichzeitig greifen kurz darauf auch noch Indianer ihr Lager an, weswegen Fitzgerald und Bridger den scheinbar Sterbenden zurücklassen. Doch Glass überlebt wie durch ein Wunder seine Verletzungen, nur befindet er sich weiterhin in einer gefährlichen Lage.
Ohne seine Ausrüstung, die ihm gestohlen wurde, und weiterhin schwer beeinträchtigt durch die Verletzungen, muss Glass alleine in der Wildnis überleben. Angetrieben von der Rache, die er an Fitzgerald und Bridger verüben will, macht er sich auf den Weg durch die Rocky Mountains und zurück in die Zivilisation. Der Kampf um sein Leben beginnt, bei dem Glass gegen die unerbittliche Natur bestehen muss.
Nach der Hollywood-Satire „Birdman: Oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit“ kehrt Regisseur Alejandro González Iñárritu mit „The Revenant“ zum ernsten Drama zurück. Unterstützt wird er dabei erneut vom zweifach Oscar-prämierten Kameramann Emmanuel Lubezki. Das Survival-Drama ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Michael Punke aus dem Jahr 2003, welcher wiederum auf historischen Begebenheiten beruht. Alejandro González Iñárritu wurde 2016 für „The Revenant“ mit dem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet, während Leonardo DiCaprio seinen langersehnten Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt.
News und Stories
Besetzung und Crew
Regisseur
- Alejandro González Iñárritu
Produzent
- Brett Ratner,
- James Packer,
- Jennifer Davisson Killoran,
- David Kanter,
- Markus Barmettler,
- Philip Lee,
- Steve Golin,
- Arnon Milchan,
- Mary Parent,
- Keith Redmon,
- James W. Skotchdopole
Darsteller
- Tom Hardy,
- Leonardo DiCaprio,
- Will Poulter,
- Domhnall Gleeson,
- Paul Anderson,
- Forrest Goodluck,
- Brendan Fletcher,
- Kristoffer Joner,
- Brad Carter,
- Joshua Burge,
- Lukas Haas,
- Duane Howard,
- Arthur Redcloud,
- Grace Dove
Drehbuch
- Alejandro González Iñárritu,
- Mark L. Smith
Musik
- Ryuichi Sakamoto,
- Carsten Nicolai
Kamera
- Emmanuel Lubezki
Schnitt
- Stephen Mirrione
Casting
- Francine Maisler