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Utopia Ltd.: Anton Spielmann (18) und seine jüngeren Freunde Basti Muxfeldt und Jonas Hinnerkort leben mit ihren Eltern in Einfamilienhäusern in einer dörflichen Idylle bei Hamburg, wo Basti und Jonas auch zur Schule gehen. Gemeinsam haben die drei die Band "1000 Robota" gegründet. Schon nach ein paar Monaten können "1000 Robota" mit dem kleinen Hamburger Label Tapete Records einen Plattenvertrag abschließen. Die Band hat...

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Handlung und Hintergrund

Bereits mit 18 Jahren haben es die drei Hamburger Teenager Anton Spielmann (Gesang und Gitarre), Basti Muxfeldt (Bass) und Jonas Hinnerkort (Schlagzeug) geschafft: Mit ihrer Punkband 1000 Robota haben sie ihr erstes Album produziert und einen Plattenvertrag in der Tasche. Doch das Musikbusiness ist hart: Neben ihren Abivorbereitungen steht eine Tournee an, die in den Schulferien stattfinden soll. Auch müssen sie sich Gedanken um eine „gesicherte“ Zukunft machen, die ihnen aus Sicht ihrer Eltern mit einer Musikerkarriere nicht garantiert ist.

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Sandra Trostel
Produzent
  • Ilonka Szokola
Darsteller
  • Anton Spielmann,
  • Jonas Hinnerkort,
  • Sebastian Muxfeldt
Drehbuch
  • Sandra Trostel,
  • Thies Mynther
Musik
  • Thies Mynther,
  • 1000 Robota
Kamera
  • Lilli Thalgott,
  • Sandra Trostel
Schnitt
  • Sandra Trostel,
  • Nikolai Hartmann
Ton
  • Thies Mynther
Produktionsleitung
  • Sandra Trostel

Kritikerrezensionen

    1. „Wir wollen entstehen und Entstehung bewirken und nicht erinnern!“ Das ist das Motto der Punkrockband 1000 Robota, die sich aufmacht, die Musikwelt zu erobern. Es ist zwei Jahre her, als lokale und überregionale Medien eben diese Band als DIE Newcomer in der Indie-Szene feierten. Der Film von Sandra Trostel begleitet die drei jungen Nachwuchskünstler auf ihrem Weg in die Realität des Musikgeschäfts, wo es neben Erfolgen auch immer wieder Enttäuschung und Frustration hagelt. Der charismatische Sänger und Gitarrist Anton - arrogant und zielstrebig - will von all dem Trubel der Medien nichts wissen, er kämpft lieber wie ein guter alter Punker gegen das Establishment. Die Regisseurin zeigt sich als exzellente Beobachterin, die den Jungs immer in ihren Aktionen folgt, doch ihre Naivität und jugendliche Unerfahrenheit nie bloßstellt. Man bekommt einen Hype zu spüren, der ja doch nur ein medialer war, erfährt so viel mehr über das gegenwärtige Musikbusiness als „nur“ über eine Band. Ein Glücksgriff unter den Musikdokumentationen!

      Jurybegründung:

      Im Grunde ist diese Dokumentation ein Glücksfall. Denn mit der zu Beginn der Dokumentation noch unbekannten Schülerband „1000 Robota“ hat die Filmemacherin ins Schwarze getroffen. Binnen kürzester Zeit bekommt die Band einen Plattenvertrag, nimmt ein erstes Album auf und wird von den Medien gehypt - ohne dass sich das auf ihrer Tour in Besucherzahlen irgendwie bemerkbar machen würde. Zum Schluss scheitert die Band daran, dass die einzelnen Mitglieder dem Musikgeschäft intellektuell noch nicht gewachsen sind und ihnen die Pose als Ausrede für das eigene Scheitern genügt.
      Die Blicke hinter die Kulissen des Musikbusiness sind für Außenstehende informativ, Anton Spielmann und Jonas Hinnerkort bilden zwei intellektuelle Gegenpole, zwischen denen Sebastian Muxfeldt immer wieder verschwindet. Immer wieder wird die Pose bemüht, wenn die Band einmal mehr gescheitert ist, die Fähigkeit zur Einsicht eigener Fehler ist nur ansatzweise vorhanden, was durch Antons Monologe und Band-Interviewmitschnitte sehr gut dargestellt wird.
      Auch wenn die gesichtete Fassung noch nicht final ist und mit 100 Minuten deutlich zu lang geraten ist, so zählt diese Langzeitdokumentation zu den geglückten Musikdokumentationen, da sie die (Nicht-)Karriere der drei Musiker ohne externe Experteninterviews unkommentiert begleitet und die Aktionen durch die einzelnen Bandmitglieder selbst kommentieren und interpretieren lässt. Bis auf die eingestreute Clipästhetik einzelner Konzertmitschnitte ist diese Dokumentation konzeptionell gelungen und mit noch stringenterer Materialauswahl auch noch so zu verdichten, dass der Zuschauer die komplette Laufzeit bei der Stange gehalten werden kann.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
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    2. Utopia Ltd.: Anton Spielmann (18) und seine jüngeren Freunde Basti Muxfeldt und Jonas Hinnerkort leben mit ihren Eltern in Einfamilienhäusern in einer dörflichen Idylle bei Hamburg, wo Basti und Jonas auch zur Schule gehen. Gemeinsam haben die drei die Band "1000 Robota" gegründet. Schon nach ein paar Monaten können "1000 Robota" mit dem kleinen Hamburger Label Tapete Records einen Plattenvertrag abschließen. Die Band hat viel vor: "Wir wollen Entstehung verursachen und nicht erinnern", und sie wollen ihre Ideale leben. In einer von ökonomischem Druck geprägten Gesellschaft stellen "1000 Robota" sich selbst und andere infrage. Sie wollen sich nicht einfügen lassen in das, was von ihnen erwartet wird. In einer von Überangeboten überfluteten Welt streben sie nach Wertigkeit und wollen sich mit anderen in einer neuen Jugendkultur zusammenschließen. Doch bald treten erste Schwierigkeiten auf: Die Plattenaufnahmen gestalten sich schwieriger als erwartet. Es kommt zum Streit mit dem Label über das Klangbild und dessen Verkäuflichkeit. Obwohl die Presse voll ist von ihnen, ist ihre erste größere Tour nur mäßig besucht. Obwohl die Londoner In-Crowd zu ihren Konzerten pilgert, reicht die Gage kaum für die Jugendherberge. Und obwohl sie von Stefan Raab zum Bundesvision Song Contest eingeladen sind, sind die Verkaufszahlen der Platte nur mäßig. Gebeutelt von den widrigen Umständen und der Kluft zwischen Alltag und Medienpräsentation wird ihr Enthusiasmus auf harte Proben gestellt. Während "1000 Robota" zwischen Schule und Konzerten pendeln, müssen sie sich darüber klar werden, dass es schwierig ist, den Erwartungen der Plattenfirma, ihrer Eltern und den eigenen Träumen gerecht zu werden. Sind ihre Ideale nur Nostalgie?

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