Wimbledon: Tennisprofi Peter Colt (Paul Bettany), aktuell die Nummer 119 der Weltrangliste und auch zu seinen besten Tagen vor einem Jahrzehnt nie in den Top 10, spielt sein vermutlich letztes Grand Slam Turnier auf englischem Heimatboden. Dort stolpert er mehr oder minder zufällig über die jugendliche Amerikanerin Lizzy Bradbury (Kirsten Dunst) und verliebt sich Hals über Kopf in den aufsteigenden Mädchenstar am Tennishimmel...
Handlung und Hintergrund
Tennisprofi Peter Colt (Paul Bettany), aktuell die Nummer 119 der Weltrangliste und auch zu seinen besten Tagen vor einem Jahrzehnt nie in den Top 10, spielt sein vermutlich letztes Grand Slam Turnier auf englischem Heimatboden. Dort stolpert er mehr oder minder zufällig über die jugendliche Amerikanerin Lizzy Bradbury (Kirsten „Spider-Man“ Dunst) und verliebt sich Hals über Kopf in den aufsteigenden Mädchenstar am Tennishimmel. Lizzy ihrerseits findet den netten Faulpelz auch recht attraktiv, doch ihr überprotektiver Managervater (Sam Neill) ist nicht gerade erfreut darüber.
Die Macher der erfolgreichsten englischen Romantikkomödien der vergangenen Dekade („Vier Hochzeiten und ein Todesfall„, „Notting Hill„, „Bridget Jones„) stecken hinter diesem Kuschel- und Kicherreigen aus der feinen Welt des weißen Sports.
Der Brite Peter Colt hat es nie weiter als bis Rang 11 in der Tennisweltrangliste geschafft, nun kämpft er als Nummer 119 um einen würdevollen Abgang beim Turnier in Wimbledon. Die freche Amerikanerin Lizzy Bradbury ist der aufsteigende Stern am internationalen Tennis-Himmel und steht zum ersten Mal in Wimbledon auf dem Platz, entschlossen, ihrem Sieg nichts in die Quere kommen zu lassen. Als die beiden aufeinander treffen, wird Colt von seinen Gefühlen überrascht - und auf einmal überzeugendem Auftreten auf dem Court.
Die Amerikanerin Lizzie Bradbury ist jung, skrupellos und will nur eins: den Wimbledon-Sieg. Ihr britischer Kollege Peter Colt hingegen peilt in seinem letzten Profi-Turnier eigentlich nur noch einen würdigen Abgang an. Als die beiden zufällig aufeinander treffen, verändert sich für sie der Weltenlauf. Denn nicht nur wird aus einem harmlosen Flirt eine leidenschaftliche Affäre, sondern fegt Peter völlig perplex einen Gegner nach dem anderen vom Platz. Lizzie aber findet nicht zu ihrem Spiel und ihr Vater kennt den Übeltäter: Peter.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Richard Loncraine
Produzent
- Debra Hayward,
- Tim Bevan,
- Eric Fellner,
- Liza Chasin,
- Mary Richards
Darsteller
- Kirsten Dunst,
- Paul Bettany,
- Sam Neill,
- Jon Favreau,
- Austin Nichols,
- Nikolaj Coster-Waldau,
- Bernard Hill,
- Eleanor Bron,
- James McAvoy,
- John McEnroe,
- Robert Lindsday,
- Karl Hyde,
- Celia Imrie,
- Annabel Leventon,
- Amanda Walker
Drehbuch
- Adam Brooks,
- Jennifer Flackett,
- Mark Levin
Musik
- Edward Shearmur
Kamera
- Darius Khondji
Schnitt
- Humphrey Dixon
Casting
- Irene Lamb