The Wolfman: Lawrence Talbot (B. Del Toro) verließ schon im Kindesalter seine Heimat, da er den Tod seiner Mutter nicht verkraften konnte. Doch als er erfährt, dass sein Bruder verschwunden ist, kehrt er zurück nach Blackmoor. Zunächst hält Scotland Yard alles nur für einfache Entführungsfälle, aber als immer mehr vollkommen entstellte und zerfleischte Opfer auftauchen, beginnt man langsam an etwas Übernatürliches zu glauben...
„Wolfman“ im Kino
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Handlung und Hintergrund
Der aus adligem Hause stammende Lawrence Talbot verlor seine Kindheit in dem Augenblick, als seine Mutter starb. Inzwischen erwachsen, hört er eines Tages von dem Verschwinden seines Bruders - was ihn zurückkehren lässt in seine einstige Heimat. Dort trifft er nicht nur auf seinen entfremdeten Vater, sondern erfährt auch von einer blutrünstigen Bestie, die die Dorfbewohner reihenweise tötet. Allmählich sieht Lawrence sich auf der Suche nach seinem Bruder mit seiner eigenen dunklen Seite konfrontiert und macht eine unheilvolle Entdeckung.
Der aus adligem Hause stammende Lawrence Talbot verlor seine Kindheit in dem Augenblick, als seine Mutter starb. Inzwischen erwachsen, hört er eines Tages von dem Verschwinden seines Bruders - was ihn zurückkehren lässt in seine einstige Heimat. Dort trifft er nicht nur auf seinen entfremdeten Vater, sondern erfährt auch von einer blutrünstigen Bestie, die die Dorfbewohner reihenweise tötet. Allmählich sieht Lawrence sich auf der Suche nach seinem Bruder mit seiner eigenen dunklen Seite konfrontiert und macht eine unheilvolle Entdeckung.
Ryan Gosling sollte eigentlich in einem Reboot des Horrorklassikers "Der Wolfsmensch" mitspielen. Das Projekt hat er zwar verlassen, Ersatz wurde aber schon gefunden.
Es sollte der Auftakt zu einem eigenen Universum werden. Doch diese Verfilmung eines Klassikers verrannte sich im Nebel und fand an der Kinokasse kein Publikum.
Besetzung und Crew
Regisseur
Joe Johnston
Produzent
Bill Carraro,
Ryan Kavanaugh,
Scott Stuber,
Benicio Del Toro,
Rick Yorn,
Sean Daniel
Darsteller
Benicio Del Toro,
Emily Blunt,
Sir Anthony Hopkins,
Hugo Weaving,
Geraldine Chaplin,
Kiran Shah,
Art Malik,
Elizabeth Croft,
Simon Merrells,
Gemma Whelan,
Mario Marin-Borquez,
Asa Butterfield,
Cristina Contes,
Malcolm Scates,
Nicholas Day,
Michael Cronin,
David Sterne,
David Schofield,
Roger Frost,
Rob Dixon,
Clive Russell,
Oliver Adams,
Emil Hostina,
Rick Baker,
Emily Cohen,
Jessica Manley,
Olga Fedori,
Lorraine Hilton,
Sir Antony Sher
Drehbuch
Andrew Kevin Walker
Musik
Danny Elfman
Kamera
Alwin H. Kuchler
Schnitt
Dennis Virkler,
Walter Murch
Casting
Priscilla John
Kritikerrezensionen
Cinefacts.de
Im englischen Blackmoor ist das Wetter so schlecht, dass man sich fragt, warum hier Leute wohnen. Die Antwort liefert die junge Schönheit Gwen, die gerade ihren Verlobten beerdigt hat und nun am Lager des verletzten Lawrence wacht: Es sei anscheinend unmöglich, diesem Ort zu entkommen. Über die karge Landschaft ziehen dichte, vom Wind getriebene Nebelschwaden, die Häuser im Dorf sind aus grauem Stein, das Herrenhaus der Talbots gemahnt auch ohne Schild an das Betreten auf eigene Gefahr. Der Vollmond lauert als weiße Riesenkugel hinter flüchtigen Wolken. Stimmung und visuelle Gestaltung sind das große Plus des Werwolfthrillers von Regisseur Joe Johnston. Das Remake basiert auf dem Originaldrehbuch von Curt Siodmak für Der Wolfsmensch von 1941, das einige Veränderungen erfuhr.
Das Tier, das weder die weisen Zigeunerfrauen, noch die Dorfbewohner beim Namen nennen wollen, lässt sich auch von der Kamera lange Zeit nicht einfangen. Es huscht allenfalls als aufblitzender Schatten am Horizont vorbei, oder es lässt seine immensen Krallen vor die Linse hängen. Doch nach all dem Knurren und Heulen der Nacht bietet sich bei Tageslicht ein Bild des Grauens: abgetrennte Köpfe, herausgerissene Därme, verstümmelte Leichen. Die Wut des Wolfmanns ist unbezähmbar und sie kann jeden treffen. Wenn Lawrence Talbot aber morgens mit Blut im Gesicht unter einer Londoner Brücke oder in einer Baumhöhle erwacht, wirkt er schutzlos wie ein von Hunden umzingeltes Reh.
Benicio Del Toro spielt den schwermütigen Lawrence Talbot sympathisch als Gutmenschen, der den Mörder seines Bruders finden will. Für eine kurze Weile darf der ernste Mann, den dunkle Schatten aus der Vergangenheit niederdrücken, sogar von der Liebe träumen. Als Lawrence mit Gwen am Ufer eines Flusses Steinchen wirft, schenkt ihm Del Toro die Wärme eines Gemütsmenschen und die Erotik eines Charmeurs. Emily Blunt als meist in elegantes Schwarz gekleidete junge Lady ist zunächst vornehm zurückhaltend, später jedoch verletzlich und stark im Leiden. Anthony Hopkins, der undurchschaubare Vater und Hausherr, beherrscht den dämonischen Teil seiner Rolle ebenso mühelos wie den kühlen, ironischen Witz.
Lange Zeit vermag der stilvoll inszenierte Film zu fesseln. Man fahndet in den halbdunklen Hallen des Herrenhauses, die mal mit edlem Mobiliar gefüllt sind, mal aber von hereingewehtem Laub und von Spinnweben gesäubert werden müssten. Oder man irrt mit Lawrence durch einen furios geschnittenen Reigen von Halluzinationen, in denen sich seine Visionen, Erinnerungen und Interpretationen neu mischen. Wenn der zum Werwolf gewordene Lawrence in seiner Tageskleidung mit federnden Riesenschritten über die Dächer Londons läuft, fasziniert die Leichtigkeit, mit der diese Figur das Animalische und das Zivilisierte verbindet.
Doch die guten Schauspieler und die tragische Last der Geschichte müssen sich in dieser Version dann doch der Optik unterordnen. Hier erliegt die Inszenierung dem modernen Irrtum, dass Handlung und Präsentation die gewünschte Wirkung schon von selbst erzeugen. Der Konflikt von Lawrence mit seinem Vater und seine Liebe zu Gwen, die im zweiten Teil eine zentrale Rolle spielen sollten, haben wenig Raum, sich zu entfalten, denn der Film beachtet die Charaktere nicht genug. Das Heulen des Wolfes findet keine Entsprechung im menschlichen Ausdruck, als ob Gefühle gefürchtet werden müssten.
Fazit: Die Werwolflegende in einer stilvollen, visuell überzeugenden Inszenierung, in der das menschliche Drama aber vernachlässigt wird.