Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. 101 Dalmatiner
  4. „101 Dalmatiner“-Namen: So heißen die gepunkteten Vierbeiner

„101 Dalmatiner“-Namen: So heißen die gepunkteten Vierbeiner

„101 Dalmatiner“-Namen: So heißen die gepunkteten Vierbeiner
© IMAGO / Allstar

Jede Menge Hunde gibt es im Disney-Film „101 Dalmatiner“. Wir stellen euch die wichtigsten Namen vor, damit ihr den Überblick behaltet.

„101 Dalmatiner“, der Animationsklassiker aus dem Hause Disney, erschien 1961 in den Kinos. Der Film basiert auf dem Roman „Hundertundein Dalmatiner“ von Dodie Smith. Mittlerweile gibt es vom Zeichentrickklassiker eine Live Action-Verfilmung mit dem gleichen Titel aus dem Jahr 1996 und eine Fortsetzung, die treffend „102 Dalmatiner“ heißt. Ein Spin-off/Prequel mit dem Titel „Cruella“ ist ebenfalls erschienen, in dem Emma Stone („La La Land“) die Hauptrolle übernommen hat. Alle Filme haben eines gemeinsam: ganz schön viele vierbeinige Darsteller. Für alle, die da schnell durcheinanderkommen, haben wir die wichtigsten Namen zusammengestellt. Disney-Filme schaut ihr euch am besten bei Disney+ im Abo an. 

In diesem Video stellen wir euch die Disney-Realverfilmungen vor, auf die wir uns ganz besonders freuen:

Anzeige

„101 Dalmatiner“-Namen: Das sind die wichtigsten Charaktere

  • Roger & Anita

Roger ist der Besitzer von Dalmatiner Pongo. Er ist Songwriter und lebt in London. Verkuppelt durch Pongo, lernt er Anita und ihre Hündin Perdita in einem Park kennen. Die beiden werden ein Paar und heiraten.

  • Cruella De Vil

Cruella ist eine ehemalige Schulfreundin von Anita und absolut besessen von Tierfell. Besonders das gefleckte Muster der Dalmatiner hat es der eigenwilligen Dame angetan. Sie entführt die 15 Welpen von Pongo und Perdita und versucht aus ihnen, sowie weiteren 84 Dalmatiner-Welpen, einen Mantel zu machen.

Anzeige
  • Pongo & Perdita

Die beiden Dalmatiner gehören Roger und Anita. Pongo sieht Anita und Perdita während eines Spaziergangs und verkuppelt die Menschen. Auch Pongo und Perdita verlieben sich und bekommen zusammen 15 Dalmatiner-Welpen.

  • Freckles (englisch für Pünktchen)

Freckles ist einer der Welpen von Pongo und Perdita. Der männliche Welpe ist sehr verspielt und setzt sich am liebsten auf den Kopf von Vater Pongo.

  • Lucky (englisch für glücklich)

Bei der Geburt von Lucky müssen Pongo und Perdita stark sein. Nur knapp schafft er es ins Leben und muss von Roger reanimiert werden. Diesem Umstand und einem hufeisenförmigen Fleck auf dem Rücken verdankt er seinen Namen.

Anzeige
  • Patch (englisch für Fleck)

Ein schwarzer Fleck rund um sein rechtes Auge verleiht Patch seinen Namen. Von den 15 Dalmatinern ist er der Tollkühnste und ein kleiner Draufgänger.

  • Penny

Der weibliche Dalmatiner-Welpe ist niedlich und sehr liebevoll. Ihr Vater Pongo ist ihr größtes Vorbild. Aus diesem Grund ist sie immer zu seinen Füßen zu finden.

  • Pepper (englisch für Pfeffer)

Pepper gehört ebenfalls zu den Welpen von Pongo und Perdita, aber es wird nie eindeutig im Film geklärt, ob es sich dabei um ein Männchen oder Weibchen handelt. Pepper hat viele kleine, schwarze Punkte, was den Namen erklärt.

Anzeige
  • Rolly

Rolly ist bekannt dafür, dass er praktisch immer Hunger hat. Dieses Merkmal spiegelt sich auch in seiner Körperform wider: Er ist rund und ein wenig mopsig, aber immer gut gelaunt.

„101 Dalmatiner“: Viele Hunde, ausgewählte Namen

Obwohl der Film im Titel markant mit der Zahl 101 spielt, erhielten am Ende nicht alle Tiere einen Namen. Nur einer kleinen Auswahl wurde das Glück zuteil, um den Zuschauer*innen die Übersicht über die Vierbeiner zu vereinfachen. 

Unvergessliche Zitate! Testet euer Wissen im Quiz:

Disney-Zitate-Quiz: Wer hat diese Zitate in den Disney-Filmen gesagt?

Anzeige
Anzeige