Das Western-Drama „1883“ folgt der Dutton-Familie in der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Ob die Serie eine Staffel 2 bekommt, verraten wir euch hier.
In der Mini-Serie „1883“ machen sich James Dutton, gespielt von Country-Star Tim McGraw, und Margaret Dutton, gespielt von Country-Sängerin Faith Hill, in der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg auf eine beschwerliche Reise. Sie verlassen das heimische Tennessee und reisen nach Fort Worth in Texas. Hier schließen sie sich einer gefährlichen Expedition an, die den Westen Amerikas erschließen soll, wo die Familie plant, sich niederzulassen. Insgesamt zehn Folgen der Mini-Serie wurden von Dezember 2021 bis Februar 2022 in Amerika ausgestrahlt. Die ersten Folgen der Staffel sind hierzulande aktuell auf dem PARAMOUNT+-Channel im Stream erhältlich. Ob es eine Staffel 2 von „1883“ geben wird, erfahrt ihr hier.
Auch im Western „1883“ geht es mitunter dramatisch zu, immerhin muss Familie Dutton im wilden, noch unerschlossenen Westen der USA bestehen. Wenn ihr noch mehr Drama-Serien sucht, zeigen wir euch im Video eine Auswahl auf Prime Video.
„1883“: Geht es für den Western in Staffel 2 weiter?
Die Western-Serie „1883“ ist ein Prequel der aktuell laufenden Erfolgsserie „Yellowstone“. Dabei ist James Dutton, der Held der Serie, der Ur-Ur-Ur-Großvater von „Yellowstone“-Hauptcharakter John Dutton III, gespielt von Hollywood-Star Kevin Costner. Für Fans des Prequels gibt es gute und schlechte Nachrichten. Denn ursprünglich war von Streaming-Anbieter Paramount eine Staffel 2 von „1883” angekündigt worden. Die gibt es nun zwar nicht, dafür jedoch ein weiteres Spin-off mit dem Titel „1923“, welches die Dutton-Familie im gleichnamigen Jahr zeigt. Mit von der Partie sind die Stars Helen Mirren und Harrison Ford; eine Besetzung, die sich sehen lassen kann. In Amerika ist am 18. Dezember 2022 die erste Folge gestartet, hierzulande ist die Serie ebenfalls auf PARAMOUNT+ zu sehen. „1923“ soll insgesamt zwei Staffeln mit jeweils acht Folgen umfassen.
Ihr liebäugelt mit einem Abo bei Paramount+? Dann solltet ihr bei diesem aktuellen Angebot unbedingt reinschauen: Ihr erhaltet 1 Jahr des Streaming-Dienstes Paramount+ inklusive waipu.tv-Perfect-Plus-Paket und zusätzlich den waipu.tv-4K-Stick für unschlagbare 59,99 €! Das starke Angebot findet ihr hier.
Noch mehr Western-Serien gibt es mit diesen sieben Shows auf Netflix:
„1883“, „1923“ und „Yellowstone“: So geht es weiter
Neben der gerade gestarteten Serie „1883“, die der Dutton-Familie in die Zeit der Prohibition, des Wilden Westens und der Weltwirtschaftskrise folgt, ist aktuell sogar noch ein weiteres Spin-off geplant. Unter dem Titel „1883: The Bass Reeves Story“ ist die Serie quasi ein Spin-off des Spin-off, denn sie spielt zwar im selben Jahr wie „1883“, zeigt aber die Lebensgeschichte von Bass Reeves, einem der ersten schwarzen US Marshalls. Den Titelhelden gibt „Selma“-Star David Oyelowo. Gedreht wird seit Oktober 2022 und die limitierte Serie wird voraussichtlich sechs Folgen haben. In den USA soll die Erstausstrahlung am 5. November 2023 erfolgen. Wann die Folgen auch in Deutschland auf Paramount+ verfügbar sein werden, ist aber noch unklar.
Neben der Hauptserie „Yellowstone“, die am 13. November 2022 in ihre fünfte Staffel gestartet ist, ist aber noch ein weiteres Spin-off geplant. Unter dem Titel „6666“ spielt die Serie in der Gegenwart und zeigt das Leben auf der „Four Sixes Ranch“ in Texas, die auch bereits in „Yellowstone“ Staffel 4 auftauchte. Viel mehr ist zurzeit nicht bekannt über die Serie, doch wenn man die Geschwindigkeit sieht mit der Paramount und Taylor Sheridan das erfolgreiche Western-Universum erweitern, wird auch diese Show sicher bald ein Erscheinungsdatum bekommen. Auch weitere Spin-offs sind nicht ausgeschlossen, immerhin haben die bisherigen Serien alle solide bis gute Ergebnisse erzielt und es gibt noch einige Western-Geschichten zu erzählen.
Beweist im Quiz, ob ihr Serien nur anhand der Kulisse erkennen könnt: