Dieser Serien-Hit ist ein absoluter Klassiker. Ab Freitag könnt ihr alle Folgen auf Netflix sehen und der Zeitpunkt dafür könnte besser nicht sein.
Er ist ein brillanter Ermittler, der eigentlich grenzenlos erfolgreich sein könnte, wären da nicht seine Zwangsstörung und seine vielen Phobien. Dank seiner persönlichen Assistentin schafft er es trotzdem als freier Berater bei der Polizei knifflige Fälle zu lösen. Das ist die Handlung von „Monk“, der Krimi-Comedy-Serie, die in den frühen 2000ern für acht Staffeln lang eine der erfolgreichsten TV-Serien war. Heute kann man die Show mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnen und der Name „Monk“ ist im popkulturellen Sprachgebrauch längst angekommen. Ab dem 15. März 2024 hat Netflix die Kult-Serie in voller Länge mit allen 125 Folgen im Streaming-Angebot. Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, die Krimi-Serie anzubieten, verraten wir euch hier.
Netflix hat in diesem Jahr nicht nur alte Serienfavoriten wie „Monk“ neu im Angebot. Denn der Streaming-Gigant hat auch einige neue Serien-Highlights im Angebot. Was euch 2024 noch erwartet, seht ihr im Video.
Das „Monk“-Revival nach fast 15 Jahren
Nicht ohne Grund hat Netflix ab dem 15. März 2024 alle acht Staffeln von „Monk“ im Streaming-Angebot. Denn die Serie ist präsenter denn je. Mit dem Ende der Show 2009 ging eine der erfolgreichsten Sendungen zu Ende, mit einem Serienfinale, bei dem über neun Millionen Menschen zusahen. Dann wurde es ruhig um „Monk“, bis im März 2023 überraschend ein „Monk“-Film mit dem Titel „Mr. Monk's letzter Fall“ angekündigt wurde. Im Dezember 2023 erschien er in Amerika auf dem Streaming-Portal Peacock. Hierzulande könnt ihr den Film exklusiv bei MagentaTV im Abo sehen. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt, um in Nostalgie zu schwelgen oder eine der originellsten Krimi-Serien der 2000er kennenzulernen. Fans und Kritiker*innen hatten für die überraschende Fortsetzung von „Monk“ viel Gutes übrig. Heißt das nun, dass es vielleicht eine Staffel 9 geben wird? Oder mindestens ein Reboot der Serie? Auch wenn es noch keine offiziellen Stimmen dazu gibt, die Chancen stehen zumindest nicht schlecht.
In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch Neuauflagen von bekannten Serien:
Könnte es ein „Monk“-Reboot geben?
Mit dem „Monk“-Film ist nach fast 15 Jahren plötzlich frischer Wind in die Serien-Welt des schrägen Ermittlers geblasen worden. Aktuell steht nicht fest, ob es für den Film eine Fortsetzung geben wird oder nicht. Aber Serienschöpfer Andy Breckman hat bereits mitgeteilt, dass er mehr als genug Ideen hätte. Viel wahrscheinlicher könnte allerdings ein Reboot sein. Mit dem Ende von „Mr. Monk's letzter Fall“ ist die Bühne frei für noch mehr „Monk“. Dass das durchaus funktionieren kann, zeigte zuletzt „Bosch: Legacy“, die Nachfolgeserie von „Bosch“. Viel hängt dabei tatsächlich vom Erfolg der Serien-Veröffentlichung auf Netflix ab.
In den letzten Jahren hatten auch ältere Serien hier ein erfolgreiches Revival, weil sie in ihrer Gänze perfekt für einen Serienmarathon geeignet waren und so ein neues Publikum erschließen konnten. „Monk“ erscheint mit allen 8 Staffeln nicht nur bei uns auf Netflix, sondern weltweit – ein guter Schritt, um die Serie wieder ins Gespräch zu bringen. Durch den Streaming-Giganten wiederbelebt wurde zuletzt zum Beispiel die Serie „Suits“, die auf Netflix ein zweites Hoch erlebte, über vier Jahre nach dem offiziellen Serienende. Der Film „Mr. Monk's letzter Fall“ hat jedenfalls bewiesen, dass Fans und das Team vor und hinter der Kamera durchaus Lust auf mehr „Monk“ haben. Der Erfolg der Serie auf Netflix ab Mitte März könnte den entscheidenden Anstoß liefern, damit der Heimatsender der Serie, das USA Network, ernsthaft einen weiteren Eintrag im „Monk“-Universum in Betracht zieht. Ob es dann eine Staffel 9, ein Serien-Reboot oder ein weiterer Film wird, das ist abzuwarten. Fans dürfen aber wieder ein kleines bisschen hoffen.
Beweist im Netflix-Quiz euer Können: