„Alarm für Cobra 11“ gibt es mittlerweile seit unglaublichen 50 Staffeln. Wie und wann es mit der Serie weitergeht, erfahrt ihr hier.
Die Actionserie „Alarm für Cobra 11“ begeistert seit vielen Jahren mit temporeichen Verfolgungsjagden und spektakulären Stunts. Im Laufe der Zeit hat sich das Format weiterentwickelt, und seit Staffel 49 werden die Abenteuer der Autobahnpolizei in Spielfilmlänge (90 Minuten) produziert, jede einzelne Folge wird so zu einem abendfüllenden Event. Für Staffel 50 hat RTL nun wieder neue Einsätze von Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) und seinem Team angekündigt, die mit gewohntem Nervenkitzel und jeder Menge Blechschäden auf den Bildschirmen für Furore sorgen sollen. Streamen könnt ihr alle bisherigen Folgen auf RTL+.
Ihr überlegt, euch RTL+ zu holen? Welche Vorteile das für euch hat, zeigen wir euch in unserem Video.
„Alarm für Cobra 11“: Wann kommen die neuen Folgen?
Für die 50. Staffel wurden sechs neue Filme in Auftrag gegeben, nachdem Staffel 49 noch aus lediglich drei Filmen bestand. Bereits veröffentlicht wurden Folge 1 („Kein Kinderspiel“) am 7. Januar 2025, gefolgt von Folge 2 („Hoffnung“) am 14. Januar 2025. Die Veröffentlichung der restlichen vier Folgen ist momentan noch unklar, sodass Fans sich in Geduld üben müssen.
- Folge 1: „Kein Kinderspiel“ – 7. Januar 2025
- Folge 2: „Hoffnung“ – 14. Januar 2025
- Folge 3: Bedingungslos (Arbeitstitel) – noch unbekannt
- Folge 4: Blutsbande (Arbeitstitel) – noch unbekannt
- Folge 5: Die Jägerin (Arbeitstitel) – noch unbekannt
- Folge 6: Sterbensschön (Arbeitstitel) – noch unbekannt
Die Formate aus der Bilderstrecke konnten über Deutschland hinaus überzeugen:
„Alarm für Cobra 11“ in Spielfilmlänge
Mit der Spielfilmlänge verfolgen die Macher weiterhin ihr erfolgreiches Konzept, das für ausgedehnte Actionsequenzen und intensive Stories sorgt. Auch Hauptdarsteller Erdoğan Atalay lobt den neuen Ansatz mit folgenden Worten:
„Für uns ist es erzählerisch ein ganz großer Unterschied und ziemlich cool. Mit 90 Minuten haben wir eine Art Spielwiese, wo man auch mal Einstellungen länger stehen lassen und Atmosphäre herstellen kann. Man zieht den Zuschauer dadurch mehr mit in den Film. Die Zeit dafür ist nun da.“
Doch auch wenn die Serie in Spielfilmlänge sowohl bei Fans als auch bei den Filmschaffenden auf Begeisterung stößt, ist die Zukunft von „Alarm für Cobra 11“ unsicher, wie RTL-Fiction-Chef Hauke Bartel gegenüber The Spot Media & Film verrät:
„Wir haben auch vier weitere „Alarm für Cobra 11“-Filme, die wir noch ausstrahlen werden. Danach werden wir uns überlegen, wie es mit der „Cobra“ weitergeht.“
Ein Unfall sorgt für Verzögerungen
Auch wenn die Zukunft der Action-Serie noch unklar ist, können sich Fans auf vier weitere Filme freuen. Die Vorfreude auf die neuen Folgen wurde allerdings von einer Verletzung des Hauptdarstellers Erdoğan Atalay überschattet. Im vergangenen Herbst kam es am Set zu einem schweren Unfall, der eine Operation und anschließende Reha erforderlich machte. Die Dreharbeiten mussten mehrere Monate unterbrochen werden, was auch die Ausstrahlung verzögerte. Erdoğan Atalay konnte jedoch zurückkehren, sodass alle sechs Filme der 50. Staffel fertiggestellt werden konnten.
Action-Fans können ihr Wissen in unserem Quiz testen: