Ali Güngörmüs und Christina Luft sind 2023 bei „Let's Dance“ zu sehen. Wir stellen euch das Tanzpaar im Porträt vor und verraten euch mehr über ihr Leben.
Ali Haydar Güngörmüs stellt sich der Herausforderung und wird ab dem 17. Februar 2023 in der RTL-Show "Let's Dance" als Tänzer auftreten. An seiner Seite tanzt die professionelle Tänzerin Christina Luft. Zusammen mit 13 weiteren prominenten Tanzpaaren, wie zum Beispiel Model Anna Ermakowa und Valtentin Lusin möchten die beiden ihr Können und Talent unter Beweis stellen. Wir verraten dir mehr über das Pärchen, das in der 16. Staffel von „Let's Dance“ „Dancing Star 2023“ werden möchte im Porträt.
Wofür ist Ali Güngörmüs bekannt?
Ali Haydar Güngörmüs wurde am 15. Oktober 1976 in der Türkei geboren und wuchs auf einem kleinen Bauernhof in Ostanatolien auf, wo er zusammen mit seinen sechs Geschwistern lebte. Als sein Vater 1964 als Gastarbeiter nach München kam, folgte ihm die Familie 1986. Obwohl seine Eltern sich eine andere Berufswahl für ihn gewünscht hatten, entschied sich Ali Güngörmüs nach Abschluss seiner Hauptschule für eine Ausbildung zum Koch.
Seine Karriere als Koch begann er im Jahr 2000 als Küchenchef im bekannten Münchener Szenerestaurant „Lenbach“. Anschließend arbeitete er als Jungkoch unter der Führung von Karl Ederer im Restaurant „Glockenbach“. Ederer erkannte das Talent des jungen Kochs und förderte es nachhaltig. Ali Güngörmüs arbeitete daraufhin im renommierten 2-Sterne-Haus „Tantris“ sowie in den „Schweizer Stuben“ in Wertheim.
Im Jahr 2005 eröffnete Ali Güngörmüs sein erstes eigenes Restaurant in Hamburg-Othmarschen, das den Namen „Le Canard Nouveau“ trug. Nur ein Jahr später wurde er für seine Arbeit dort mit seinem ersten eigenen Michelin-Stern ausgezeichnet. 2014 eröffnete er ein weiteres Restaurant namens „Pageou“ in München und 2022 kam schließlich sein drittes Restaurant „Pera Meze“ im Gärtnerplatzviertel hinzu.
Ali Güngörmüs ist zudem ein bekannter Fernsehkoch, der 2012 bei „Küchenschlacht“ im ZDF zu sehen war. Er trat beispielsweise auch in „Lanz kocht!“ und als Juror bei „Topfgeldjäger“ auf. Seit 2014 ist er ein regelmäßiger Profikoch in Steffen Hensslers Kochsendungen auf VOX. Ali Güngörmüs hat sich auch in „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer gemessen. Er präsentiert seit 2019 seine Interpretation der hessischen Küche in „Koch's anders“ und grillt in „Grillen mit Ali und Adnan“.
Das sind die Tanzpaare, die 2023 bei „Let's Dance“ zum Wettbewerb antreten und sich für den Titel „Dancing Star 2023“ ins Zeug legen:
Wer ist Christina Luft?
Christina Luft ist eine erfolgreiche deutsche Profitänzerin und Choreografin. Bekannt geworden ist sie durch ihre Teilnahme als Tänzerin in der RTL-Show „Let's Dance„, bei der sie seit 2017 regelmäßig dabei ist. Ihr bisher bestes Ergebnis erreichte sie in der 14. Staffel, als sie mit ihrem Promi-Partner und Luca Hänni den zweiten Platz belegte. Christina Luft begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Tanzen und spezialisierte sich später auf Lateinamerikanische Tänze. Neben „Let's Dance“ ist sie auch als Choreografin tätig und arbeitete unter anderem für die Musicals „Ich war noch niemals in New York“ und „Flashdance“.
Seid ihr echte „Let's Dance“-Expert*innen? Dann beweist euer Wissen in unserem Quiz:
Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.