Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Amazon Prime Video: „Video nicht verfügbar“ – So behebt ihr das Problem

Amazon Prime Video: „Video nicht verfügbar“ – So behebt ihr das Problem

Amazon Prime Video: „Video nicht verfügbar“ – So behebt ihr das Problem
© IMAGO / ZUMA Wire

Es ist ärgerlich, wenn ein Film oder eine Serie auf Amazon Prime Video nicht verfügbar ist. Wir zeigen euch, was ihr in so einem Fall tun könnt.

Der perfekte Filmabend – die Cola ist eisgekühlt, das Popcorn frisch gepoppt, die Nachos warm gebacken und der heiß ersehnte Film ist... nicht verfügbar. Ein ärgerlicher Fehler auf Amazon Prime Video, der einen Abend ruinieren kann. Doch kennt man die Gründe dafür und die Bedeutung der jeweiligen Fehlercodes, ist das Problem oft schnell lösbar und auch vermeidbar. Was ihr bei der Fehlermeldung tun könnt, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Am meisten Spaß machen Serien und Filme auf einem großen Bildschirm. Ihr wollt Inhalte von Amazon Prime Video auf dem Fernseher anschauen? Wie das geht, zeigen wir euch im Video.

Anzeige

Fehler bei der Wiedergabe von Videos

Habt ihr einen der folgenden Fehlercodes: 1007, 1022, 1060, 7003, 7005, 7031, 7135, 7202, 7203, 7204, 7206, 7207, 7230, 7235, 7250, 7251, 7301, 7303, 7305, 7306, 8020, 9003 oder 9074? Dann ist es wahrscheinlich, dass es sich um Fehler bei der Wiedergabe der Videos handelt. Die erste Devise lautet: Nicht in Panik verfallen, sondern erst mal den Computer und das Internet rebooten! Im Idealfall solltet ihr euch auch bei Amazon Prime Video aus- und neu einloggen und euren Browser mal ordentlich säubern. Häufiger, als man denkt, können solche Fehler nämlich an einer zu großen Menge Datenmüll oder einer überlasteten Netzleitung liegen. Hier empfiehlt es sich auch – falls das Video immer noch nicht verfügbar ist – andere Internetaktivitäten zu stoppen oder zu pausieren, während ihr Amazon Prime Video nutzt.

Weitere häufige Probleme mit der Wiedergabe

Eine ärgerliche, aber leider realistische Option kann auch sein, dass es ein Problem seitens deines Internetanbieters gibt. Von kurz- bis zu langfristigen Problemen kann es viele Möglichkeiten dafür geben, warum euer Anbieter nicht mit Amazon Prime Video kompatibel sein könnte. Aber es muss nicht immer direkt so gravierend sein: Häufig kann das Problem auch an der Prime-Video-App, dem Browser oder dem Computer liegen. Ist die aktuellste Version der App installiert? Sind alle Anwendungen und das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand? Überprüft hier die Angaben zu den Geräteanforderungen. Falls ihr VPN oder Proxy-Dienste verwendet, können diese auch dazu beitragen, dass sich ein Video nicht abspielen lässt. Schaltet sie also für die Zeit, während der ihr auf Amazon Prime Video unterwegs seid, am besten auch aus. Im Fall von Internetproblemen kann es außerdem praktisch sein, ein paar Filme und Serien auch offline verfügbar zu haben. So findet ihr heraus, wie viele Titel ihr auf Amazon Prime Video herunterladen könnt.

Fehlercode 7017

Ein Beispiel für Inkompatibilität ist die Beziehung von Amazon Prime Video zu dem Internet-Browser Google Chrome. Oft wird über Fehlermeldungen bei der Benutzung dieses Browsers berichtet, wobei hier meist der Fehlercode 7017 auftritt. Häufiger Grund dafür ist das Widevine-Chrome-Plug-in, welches für Fehler bei der Wiedergabe sorgen kann. In diesem Fall hilft es, das Plug-in zu löschen und neu zu installieren oder zu aktualisieren. Startet dann den Browser noch mal neu. Ansonsten hilft auch hier, den Browser zu säubern, ihn auf Updates zu überprüfen und sich noch mal neu einzuloggen

Anzeige

Ihr seid mit der Streaming-Qualität von Amazon Prime Video nicht zufrieden? Das könnt ihr tun, um euer Film- oder Serienerlebnis zu verbessern:

Fehlercode 1002

Solltet ihr den Fehlercode 1002 angezeigt bekommen, deutet das auf ein Problem mit eurem Windows-Sicherheitsprotokoll hin. Öffnet hierfür die Systemsteuerung eures PCs, ruft dort die Internetoptionen auf und aktiviert in der Registerkarte unter „Erweitert“ alle Angaben mit TLS. Alternativ solltet ihr eure Silverlight-Installation entweder reparieren oder neu installieren.

Probleme mit der Bestellung oder Bezahlung

Solltet ihr einen der folgenden Fehlercodes haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Amazon Prime Video ein Problem mit der Bestellung oder der Bezahlung hat: 2016, 2021, 2023, 2026, 2027, 2028, 2029, 2040, 2041, 2043, 2044, 2047, 2048, 2063 und 7035. Schaut hierfür bei dem gekauften Video unter den Bestelldetails nach, ob es konkrete Informationen zu Fehlermeldungen gibt. Auch solltet ihr euch vergewissern, dass ihr die Zahlungsart 1-Click aktiviert habt und sämtliche VPN-Verbindungen ausgeschaltet sind. Hin und wieder kann es helfen, die Zahlungsart zu verändern, wodurch mögliche Fehler dann automatisch behoben werden. Ihr wollt außerdem wissen, ob jemand anderes Filme und Serien über euren Account kauft? So werft ihr einen Blick in euren Amazon-Prime-Video-Verlauf, um das herauszufinden.

Anzeige

Probleme mit dem PIN: Fehlercodes 5014 und 5016

Die Fehlercodes 5014 und 5016 deuten auf Probleme mit dem PIN hin. Häufig ist dieser Fehler nach ein paar Minuten wieder von selbst behoben. Ansonsten könnte es helfen, die Einstellungen zu ändern und die PIN-Funktion kurzzeitig mal abzustellen.

Ihr überlegt, euch einen Streaming-Service zuzulegen, wisst aber nicht welchen? Hier erfahrt ihr, welcher besser zu euch passt – Netflix oder Amazon Prime:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Anzeige