Grausame Verbrechen in purer Idylle machen die Erzählungen von Andreas Föhr aus. Wir verraten euch, wie die richtige Andreas Föhr-Reihenfolge aussieht.
Föhr war lange als Jurist tätig, ehe er seine Leidenschaft fürs Schreiben zum Beruf machte. Nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeitete er als Drehbuchautor und schuf somit einige Folgen bekannter TV-Serien, darunter für den „Tatort“ und „Die Rosenheim Cops“. Seine Laufbahn als Buchautor brachte spannende Geschichten für seine Leser*innen mit sich, unter anderem die Krimi-Reihe um Polizeiobermeister Kreuthner und dessen Vorgesetzten Wallner. Seine Werke – erzählt aus verschiedenen Perspektiven – sind geprägt durch trockenen Humor auf unterhaltsamem Niveau. Bei uns erfahrt ihr, welche die logischste Andreas Föhr-Reihenfolge für die Bücher und Drehbücher ist.
Andreas Föhr wirkte unter anderem beim „Tatort“ mit. Im Video stellen wir euch die elf besten Kommissar*innen vor, die der „Tatort“ je gesehen hat.
Andreas Föhr: Reihenfolge der Filme
Andreas Föhr schrieb bereits einige erfolgreiche Krimi-Romane – verfilmt wurden seine Bücher bisher aber nicht. Da er jedoch auch schon als Drehbuchautor agierte, existieren einige Verfilmungen, für die er das Drehbuch schrieb. Die jeweilige Andreas Föhr-Reihenfolge richtet sich unter anderem nach Episode und Staffel der entsprechenden Serie, für die er das Drehbuch schrieb. Möglich ist, die Filme – ob sie nun zusammenhängen oder nicht – ebenfalls in chronologischer Reihenfolge anzusehen.
Reihenfolge der Andreas Föhr TV-Verfilmungen
- „Tödliche Schwesternliebe“ (Psychothriller, 1996)
- „008 – Agent wider Willen“ (Komödie, 1999)
- „Therapie und Praxis“ (Komödie, 2002)
- „Ich schenk Dir einen Seitensprung“ (Komödie, 2002)
- „Zwei am großen See: Angriff aufs Paradies“ (Komödie, 2004)
- „Zwei am großen See: Feindliche Übernahme“ (Komödie, 2006)
- „Zwei am großen See: Große Gefühle“ (Komödie, 2006)
- „Grüß Gott, Herr Anwalt“ (2007)
- „Alma ermittelt: Tango und Tod“ (2007)
- „Liebe im Halteverbot“ (Komödie, 2008)
- „Wieder daheim“ (2008)
Andreas Föhr-Reihenfolge: Serien-Drehbücher
Er verfasste nicht nur Drehbücher für einige Filme, sondern wirkte ebenfalls als Drehbuchautor bei teils bekannten deutschen Serien mit. Im Folgenden zählen wir einige der Serien auf, in denen Föhr teils das Drehbuch übernahm. Unabhängig von seinem Mitwirken als Drehbuchautor ist es ratsam, die einzelnen Episoden der Serie in chronologischer Reihenfolge anzusehen.
- „Im Namen des Gesetzes“
- „Küstenwache“
- „Mobbing Girls“
- „Alarm für Cobra 11“
- „SOKO 5113“
- „In aller Freundschaft“
- „Sylvia - Eine Klasse für sich“
- „Die Rosenheim Cops“
- „Die Wache“
- „Der Staatsanwalt“
- „Ein Fall für zwei“
- „Tatort“
- „Der Bulle von Tölz“
- „Der Cop und der Snob“
Ihr steht auf Crime? Diese Krimi-Serien versprechen besonders viel Spannung:
Reihenfolge der Bücher von Andreas Föhr
Zwar wurden seine Romane bisher nicht verfilmt, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Falls ihr seine Werke bis dahin lesen möchtet, gibt es zwei verschiedene Krimi-Reihen, für die ihr jeweils die chronologische Reihenfolge berücksichtigen könnt. Eine kleine Ausnahme existiert allerdings bei der Wallner und Kreuthner-Reihe, bei der ihr selbst entscheiden könnt, wie ihr die Bücher lest.
Andreas Föhr-Reihenfolge: Wallner und Kreuthner
Der mürrische und oft launische Polizeiobermeister Leonard Kreuthner und sein Vorgesetzter, der schrullige, aber liebenswerte Kommissar Clemens Wallner, gehen gemeinsam grausamen Verbrechen in idyllischer Kulisse auf den Grund. Wie erwähnt, gibt es bei dieser Buchreihe eine kleine Ausnahme in der Reihenfolge. Das Buch „Totensonntag“ erschien 2013 nach dem Buch „Schwarze Piste“. Bei „Totensonntag“ handelt es sich jedoch um den ersten Kriminalfall von Wallner, weshalb wir es als erstes Buch in der Bücher-Reihenfolge von Andreas Föhr nennen. Ansonsten einfach chronologisch durchlesen.
- „Totensonntag“ (2013)
- „Der Prinzessinnenmörder“ (2010)
- „Schafkopf“ (2011)
- „Karwoche“ (2012)
- „Schwarze Piste“ (2013)
- „Wolfsschlucht“ (2015)
- „Schwarzwasser“ (2017)
- „Tote Hand“ (2019)
- „Unterm Schinder“ (2021)
- „Herzschuss“ (2022)
Andreas Föhr-Reihenfolge: Rachel Eisenberg
Diese Buchreihe von Föhr beginnt mit der Begegnung zwischen der Rechtsanwältin Dr. Rachel Eisenberg und einem Obdachlosen. Bei jenem Obdachlosen handelt es sich um Eisenbergs Ex, mit dem sie einst sogar zusammenlebte. Er wird beschuldigt, einen äußerst gewalttätigen Mord begangen zu haben. Ist er unschuldig? Oder stimmen die Beweise?
- „Eisenberg“ (2016)
- „Eifersucht“ (2018)
Würdet ihr mit Mord davon kommen? Findet es heraus: