„Angel – Jäger der Finsternis“, das Spin-off von „Buffy – Im Bann der Dämonen“, war sehr erfolgreich und endete dann sehr plötzlich. Alles zum Ende der Serie erfahrt ihr hier.
„Angel – Jäger der Finsternis“ (1999 – 2004) ist bekannt als das Spin-off von „Buffy – Im Bann der Dämonen“ (1997 – 2003). Doch „Angel“ ist weitaus mehr als nur ein kleiner Ableger der berühmten Hauptserie. Joss Whedon schuf bereits in Staffel 1 von „Buffy“ (gespielt von Sarah Michelle Gellar) die legendäre Vampirfigur Angel. Nach Staffel 3 von „Buffy“ startete „Angel“ Staffel 1 sozusagen parallel. Angel (gespielt von David Boreanaz), der Vampir mit Seele, kämpft fortan in Los Angeles gegen die Mächte des Bösen.
Die Fantasy-Serie endete mit Staffel 5. Die Serie wurde zwar anderweitig fortgesetzt, leider aber nicht in der Form, in der sich Fans das wünschten.
Seht in unserem Video 10 Fun-Facts zur Serie „Vampire Diaries":
„Angel – Jäger der Finsternis“: Staffel 6 wird es nicht mehr geben
Mit dem durchaus überraschenden Ende nach Staffel 5 wurde „Angel – Jäger der Finsternis“ abgesetzt. Dies ist aus mehreren Gründen ärgerlich, da die Serie die ersten Staffeln einen Zuschaueranstieg zu verbuchen hatte. Es war daher überhaupt nicht absehbar, dass es nach Staffel 5 nicht weitergehen könnte. Doch dann sanken die Quoten in der letzten Staffel. Und so endete „Angel – Jäger der Finsternis“ mit einem großen Cliffhanger nach fünf Staffeln.
Wird die erfolgreiche Fantasy-Serie nun doch noch weitergeführt? So wie es aussieht, wird es wohl leider keine Fortsetzung von „Angel – Jäger der Finsternis“ in Form einer Staffel 6 geben. Zwar gab es 2019 eine große Reunion der Darsteller*innen und sowohl Whedon als auch die Darsteller*innen hätten damals gerne weitergemacht, aber auch sie wurden überrascht vom plötzlichen Ende der Serie.
Es gab zwar immer wieder einmal Gerüchte, dass die Serie weiterlaufen könnte. So kündigte der TV-Sender Warner nach der Absetzung Fortsetzungen in Form von „Special Movie Events“ an. Doch wie wir wissen, wurde auch daraus nichts. Da hilft es den Fans bis heute nicht, dass Warner Bros. zugab, dass es ein Fehler war die Serie abzusetzen.
Alternative Serien zu „Angel – Jäger der Finsternis“
Aber es gibt auch gute Nachrichten. „Angel – Jäger der Finsternis“ wurde offiziell als Comic-Serie fortgeführt. Diese schließt an das Ende von Staffel 5 an und wurde von 2007 bis 2011 veröffentlicht. Für Fans von „Angel“ gibt es aber noch weitere spannende Serienunterhaltung:
- Es ist nur logisch zu „Angel“ auch die Ursprungsserie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ zu schauen. Diese ist ebenso wie „Angel“ derzeit auf Disney+ im Stream verfügbar.
- Empfehlenswert ist auch die Dramaserie „Vampire Diaries“. Sie zählt sicherlich zu den besten Vampirserien überhaupt. Diese könnt ihr aktuell bei Netflix abrufen. Zwei rivalisierende Vampirbrüder kämpfen um die Zuneigung der schönen Elena.
- Wer gerne „Angel"-Hauptdarsteller David Boreanaz sehen möchte, dem seien „Bones - Die Knochenjägerin" und „SEAL Team" ans Herz gelegt.
Findet in unserem Quiz heraus, welcher euer seelenverwandter Vampir ist: