AnimeFreak scheint für das Streaming sehr attraktiv. Doch kann die Plattform bedenkenlos genutzt werden? Wir bringen Licht ins Dunkel.
Es kann verwirrend sein, festzustellen, ob eine Streamingseite legal oder illegal ist, insbesondere wenn es um kostenlose Filme und Serien geht. AnimeFreak ist eine solche Plattform, auf der ihr sowohl neueste als auch ältere Anime-Klassiker streamen könnt – und das komplett kostenlos. Die Plattform bietet eine riesige Auswahl an Filmen und Serien, die sowohl in den USA als auch in der EU gestreamt werden können. Aber ist die Benutzung dieser Seite für das Streaming von verschiedenen Animes tatsächlich legal? Oder kann es strafrechtliche Folgen nach sich ziehen, wenn ihr eine solche Plattform benutzt? Wir erläutern, ob die Nutzung von AnimeFreak rechtlich unbedenklich ist.
Ihr seid riesige Anime-Fans? Dann solltet ihr die folgenden Anime-Filme aus unserem Video nicht verpassen.
Kann AnimeFreak bedenkenlos legal genutzt werden?
AnimeFreak bietet Filme und Serien kurz nach der offiziellen Veröffentlichung kostenlos für den Stream an. Bedauerlicherweise besitzt die Plattform keine Rechte an den bereitgestellten Titeln, was sie rechtlich illegal macht. Zudem könnt ihr euch auch strafbar machen, wenn ihr Filme und Serien von dieser Seite streamt, da ihr auch über keine Rechte besitzt, die Inhalte kostenlos auf der Seite anzusehen.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, dass ihr wegen des Streamens eines Films oder einer Serie von den Behörden verfolgt werdet, solltet ihr trotzdem Streaming-Inhalte auf legalen Plattformen konsumieren. Auf diese Weise unterstützt ihr auch die Produzent*innen und Umsetzung von Fortsetzungen der Filme und Serien. Im nächsten Abschnitt zeigen wir euch, auf welchen Plattformen ihr legal und kostenlos verschiedene Anime-Serien und -Filme streamen könnt.
In unserer Bildstrecke könnt ihr euch durch Anime-Realverfilmungen klicken:
Plattformen, auf denen ihr kostenlos Animes schauen könnt
Das legale Streaming bestimmter Anime-Serien oder -Filme in Deutschland kann zur Herausforderung werden. Nicht alle Seiten besitzen die Rechte und Lizenzen für Filme und Serien. Doch um eure Lieblingsanime-Inhalte, wie zum Beispiel „One Piece“ sehen zu können, müsst ihr diese nicht auf illegalen Internetseiten streamen.
Auch ohne ein kostenpflichtiges Abonnement könnt ihr auf verschiedenen Websites in den Anime-Genuss kommen. Die Dienste Joyn, Anime2You oder Crunchyroll haben einiges im Streaming-Angebot, das ihr mit Werbung kostenfrei schauen könnt. Wenn ihr Premium-Abonnements bei den genannten Seiten oder bei anderen großen Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ abschließt, könnt ihr euch ebenfalls viele Serien und Filme auf die Watchlist packen. Amazon bietet euch sogar den Channel aniverse an, der es euch ermöglicht, in die weiten Welten des Anime-Universums einzutauchen und Inhalte legal zu streamen.
Hier könnt ihr euer Anime-Wissen testen:
Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.