AniSearch bietet euch eine große Auswahl an Animes, doch ist die Seite überhaupt legal? Wir verraten euch, ob ihr hier bedenkenlos Animes streamen könnt.
Die Vielzahl an Streaming-Diensten macht es Internetnutzer*innen immer schwerer, zwischen legalen und illegalen Plattformen zu unterscheiden. Unerfahrene Nutzer*innen können leicht unsicher werden, ähnlich wie es bei der Movies4u der Fall ist, und sich fragen, ob sie Seiten wie AniSearch legal nutzen können. Seit 2006 bietet AniSearch verschiedene Anime-Filme und -Serien an. Wir klären euch auf, ob ihr die Seite bedenkenlos nutzen könnt. Oder ob ihr das Gesetz übertretet.
Ihr liebt den Anime „One Piece“? Hier könnt ihr euch den Trailer zur 1000. Folge ansehen.
AniSearch: Legal oder illegal?
Falls ihr zufällig auf AniSearch gestoßen seid und euch fragt, ob ihr die Seite verwenden könnt, seid beruhigt. AniSearch ist eine legale und kostenlose Plattform. Alle Beschreibungen und Texte auf der Website sind urheberrechtlich geschützt und gehören den Betreiber*innen. Dadurch ist die Seite rechtlich gegen strafrechtliche Verfolgung abgesichert. Da ihr lediglich Zusammenfassungen und keine Streams der gelisteten Animes erhaltet, besteht auch keine Verletzung des Urheberrechts.
Die Plattform lädt euch ein, Kommentare abzugeben, Bewertungen vorzunehmen und eigene Beiträge zu erstellen. Wenn euch die Plattform zusagt, könnt ihr ein Premium-Abonnement abschließen, das die Betreiber*innen unterstützt und euch zusätzliche Vorteile wie Rollennamen oder das Ändern der Farbe eures Benutzernamens bietet.
Weitere legale Anime-Streaming-Anbieter
Es gibt verschiedene Streaming-Dienste, die es euch ermöglichen, in die Anime-Welt einzutauchen. Crunchyroll mit seiner umfangreichen Sammlung ist eine der populärsten Plattformen für japanische Unterhaltung. Auch die gängigen Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video bieten euch einige Animes. Prime Video stellt euch sogar mit aniverse einen speziellen Kanal zur Verfügung, um eure Animes zu genießen.
Für diejenigen unter euch, die kein Abonnement besitzen und kostenlose Unterhaltung bevorzugen, könnte die Plattform Anime2You interessant sein.
Ihr seid schon lange Anime-Fans? Testet euer Wissen im Quiz:
Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.