Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Babylon Berlin
  4. News
  5. „Babylon Berlin“-Rückblick: Das müsst ihr vor den neuen Folgen wissen

„Babylon Berlin“-Rückblick: Das müsst ihr vor den neuen Folgen wissen

„Babylon Berlin“-Rückblick: Das müsst ihr vor den neuen Folgen wissen
© Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/Sky/Beta Film

Kriminalkommisar Gereon Rath und Kriminalassisstentin Charlotte Richter kehren zurück. Bevor die neuen Folgen kommen, werfen wir noch einmal einen Blick zurück.

Als die Serie „Babylon Berlin“ 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, gehörte sie schnell zu den erfolgreichsten Serienstarts von Sky. Mehr als 1 Million Zuschauer verfolgten die Geschichte von Gereon Rath (Volker Bruch) und Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries). Mit der 5. Staffel geht die Erfolgsserie nun in das Finale. Wann die finale Staffel ausgestrahlt wird, ist bislang noch unklar. Zurzeit rechnen wir damit, dass wir noch Ende 2024 oder Anfang 2025 mit den neuen Folgen rechnen können. Bis dahin soll euch unser „Babylon Berlin“-Rückblick noch mal die letzten Ereignisse ins Gedächtnis rufen.

Anzeige

Das Finale von „Babylon Berlin“ wird ARD Degeto ohne den bisherigen Partner Sky realisieren. Wer sein Sky-Abo behält, kann sich an den Serien aus diesem Video erfeuen.

Die 7 besten Serien auf SKY & WOW

Das geschah in der 4. Staffel von „Babylon Berlin“

+++ Achtung: Es folgen Spoiler zu Staffel 4 von „Babylon Berlin“! +++

Die 4. Staffel setzt rund zwei Jahre nach dem Ende der vorigen Staffel an. Sie beginnt in der Silvesternacht 1930/31. Der Amerikaner Abraham Goldstein (Mark Ivanir) reist nach Berlin, um ein gestohlenes Juwel zu finden, das seinem Vater gehört. Dieses Juwel taucht bei der Silvesterparty von Alfred Nyssen (Lars Eidinger) auf. Dort trägt seine Gattin Helga (Hannah Herzsprung) den Edelstein an einer Kette um den Hals. Die Anwesenheit von Goldstein entfacht einen Bandenkrieg mit der Unterwelt um Walter Weintraub (Ronald Zehrfeld), der um die Vorherrschaft in der Stadt kämpft. Gleichzeitig herrscht ein Krieg um die Zukunft der Weimarer Republik auf den Straßen, den Parteizentralen und den Redaktionen der Presse. Die SA marodiert durch die Straßen und legt sich unter anderem mit der SS an, was mit einem Aufstand des SA-Anführers Walther Stennes (Hanno Kofler) in der NSDAP-Zentrale seinen Höhepunkt findet.

Anzeige

Kriminalkommissar Gereon Rath (Volker Bruch) findet sich zwischen den Fronten der Konflikte wieder. Während er seine Mission verfolgt, den Journalisten Katelbach (Karl Markovics) zu befreien und verschiedene Morde aufzudecken, kommt es zum Bruch mit Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries). Bei der Infiltration der SA und den Angriffen auf die NSDAP gerät Rath in Lebensgefahr.

Charlotte versucht derweil, ihre Schwester Toni (Irene Böhm) zu beschützen, die in die Machenschaften der Organisation „Die weiße Hand“ verwickelt ist. Zeitweise verliert Charlotte auch ihre Anstellung bei der Mordkommission. Zum Ende der Staffel können sich Rath und Ritter versöhnen und Ritter kann zur Mordkommission zurückkehren. 

Dr. Schmidt (Jens Harzer), der Therapeut von Gereon, versuchte in der letzten Staffel, seine Ideologie in seinem Patienten zu verankern. In dieser Staffel findet Gereon heraus, dass Dr. Schmidt das Methamphetamin Pervitin an Tieren testet und es auch an Menschen testen will. Nachdem Gereon seinen Plan umsetzt und Dr. Schmidt im Staffelfinale fallen lässt, verrät Dr. Schmidt, dass er eine Armee von Patienten zusammengestellt hat.

Ihr habt alles verstanden und die Serie durchgeschaut? Dann testet euer Wissen zu „Babylon Berlin“ gleich hier in unserem Quiz.

„Babylon Berlin“-Quiz: Wie gut kennst du die deutsche Erfolgsserie?

Anzeige