Das Kriegsdrama begleitet die bewegende Geschichte mutiger Frauen des Women's Army Corps. Doch wie viel Wahrheit steckt hinter diesem Film?
Das von Tyler Perry inszenierte Kriegsdrama „The Six Triple Eight“ erzählt die bisher weniger bekannten Vorkommnisse des 6888. US-Bataillons des Zweiten Weltkriegs. Dieses bestand einzig und allein aus schwarzen Frauen, die mit einer schier unmöglichen Aufgabe betraut wurden und sich sogar in ihren eigenen Reihen mit zahlreichen Widrigkeiten konfrontiert sahen. Ein packender Film, doch wie viel Wahrheit steckt dahinter?
Ihr wollt euch das Kriegsdrama „The Six Triple Eight“ nicht entgehen lassen? Unser Teaser verrät euch, worauf ihr euch freuen könnt.
Was passiert in „The Six Triple Eight“?
+++ Achtung: Spoiler zum Film „The Six Triple Eight“! +++
Wir schreiben das Jahr 1945 und die Moral unter den Soldaten an der Front sowie bei ihren Hinterbliebenen daheim ist am Tiefpunkt. Ein bereits seit viel zu langer Zeit andauernder Krieg, der durch das Ausbleiben von Briefen nach Hause oder an die Front auch das letzte bisschen Hoffnung zu rauben scheint. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, wird das 6888. Bataillon unter der Leitung von Major Charity Adams (Kerry Washington) nach Großbritannien beordert, um die seit drei Jahren liegen gebliebenen 17 Millionen Briefe zu sortieren und zuzustellen. Unter dem Motto „Keine Post, keine Moral“ trotzt die Einheit, die aus 855 schwarzen Frauen besteht, Widrigkeiten aus Rassismus sowie Sexismus aus den eigenen Reihen.
Wir haben acht Filme herausgesucht, die sich zumindest nur auf sehr weit entfernte Fakten beziehen:
Handelt es sich bei „The Six Triple Eight“ um eine wahre Geschichte?
An dieser Stelle können wir euch ein klares Ja mit auf den Weg geben. Da diese Tat in der Geschichtsschreibung eher untergegangen zu sein scheint, haben nur sehr wenige Menschen überhaupt erst von diesem heldenhaften Einsatz gewusst. Lediglich der Historiker Kevin M. Hymel, der übrigens neben Tyler Perry am Drehbuch gearbeitet hat, berichtete in einem Artikel im WWII History Magazine über den Einsatz dieser Einheit.
Um das 6888. Bataillon, das maßgeblich für das Heben der Moral zum Ende des Krieges hin, verantwortlich war, zu ehren, verlieh US-Präsident Joe Biden den letzten Mitgliedern der Einheit die Medal of Congress und schenkte ihnen am 14. März 2022, 75 Jahre später, die wohlverdiente Anerkennung. „The Six Triple Eight“ ist ein sehenswertes Kriegsdrama, das tatsächlich auf einer wahren Geschichte basiert und das ihr seit dem 20. Dezember 2024 beim Streaminganbieter Netflix sehen könnt.
Filme und Serien, die auf wahren Begebenheiten basieren, sind genau euer Ding? Dann sollte unser Quiz ein Klacks für euch sein: