Nicht nur im Kino beschützt Batman seine Stadt. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die „Batman“-Spiele zocken solltet.
Der dunkle Rächer hat nicht nur in Filmen immer wieder bewiesen, dass er der richtige Held für Gotham ist. Auch die Videospielbranche beschloss im Jahr 2009, dass Batman eine eigene Spielereihe verdient hat, welche die Spieler*innen genauso begeistern kann. Die „Batman: Arkham“-Spiele knüpfen dabei nahezu an den Kinofilm „The Dark Knight“ (2008) an und lenken die Geschichte hauptsächlich auf die Feindschaft zwischen Batman und dem Joker. Daneben sind noch mehrere „LEGO Batman“-Spiele sowie weitere Titel mit dem dunklen Helden erschienen. In unserer Auflistung haben wir euch die richtige Reihenfolge aller „Batman“-Spiele zusammengefasst.
Batman ist nur eine von vielen DC-Figuren. In unserem Video findet ihr heraus, welche DC-Filme euch bis 2023 erwarten:
Die „Batman: Arkham“-Spiele in der richtigen Reihenfolge
Zur „Batman: Arkham“-Reihe erschienen bisher sechs Videospiele. Diese Titel könnt ihr, abgesehen von zwei Ablegern der Reihe, bedenkenlos in der Reihenfolge der Veröffentlichung spielen. Einzig „Batman: Arkham Origins“ und „Batman: Arkham Origins Blackgate“ erzählen die Vorgeschichte zur Hauptreihe und damit auch, wie sich Batman und der Joker einst kennenlernten. Diese Videospiele stehen gerade deshalb am Anfang unserer Liste, da sie als Prequels zu den restlichen Spielen dienen. In unserer Liste seht ihr die chronologische Reihenfolge der „Batman: Arkham“-Spiele nochmals in der Übersicht. Die Titel findet ihr allesamt bei Steam.
- „Batman: Arkham Origins“ (2013)
- „Batman: Arkham Origins“ Blackgate“ (2013)
- „Batman: Arkham Asylum“ (2009)
- „Batman: Arkham City“ (2011)
- „Batman: Arkham Knight“ (2015)
- „Batman: Arkham VR“ (2016)
Die „LEGO Batman“-Spiele in der richtigen Reihenfolge
Auch die bunten LEGO-Spiele konnten nicht ohne den dunklen Rächer auskommen und spendierten diesem gleich drei eigene Videospiel-Umsetzungen. Die Games sind lose verbunden, weshalb die Chronologie hier weniger wichtig ist. Falls ihr diese aber in der richtigen Reihenfolge der Veröffentlichung spielen wollt, gibt euch unsere Liste den richtigen Überblick über die „LEGO Batman“-Spiele. Die Titel findet ihr allesamt beim Anbieter Steam.
- „LEGO Batman: The Videogame“ (2008)
- „LEGO Batman 2: DC Super Heroes“ (2012)
- „LEGO Batman 3: Beyond Gotham“ (2014)
Ihr wollt wissen, wie es mit den „Batman“-Filmen weitergeht? Diese Schauspieler könnten zum dunklen Rächer werden:
Weitere „Batman“-Spiele in der richtigen Reihenfolge
Neben den Hauptreihen existieren noch weitere Videospielumsetzungen von Gotham und unserem beliebten Helden. Diese müsst ihr, abgesehen von der „Batman: The Telltale Series“-Reihe, nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge spielen, da sie nicht zusammengehören. Wir wollen euch die Auflistung aller „Batman“-Spiele jedoch nicht vorenthalten. Die Spiele, welche noch verfügbar und nicht zu veraltet sind, haben wir euch zudem in der Liste verlinkt.
- „Batman Beyond: Return of the Joker“ (2000)
- „Batman: Chaos in Gotham“ (2001)
- „Batman: Gotham City Racer“(2001)
- „Batman Vengeance“ (2001)
- „Batman: Dark Tomorrow“ (2003)
- „Batman: Justice Unbalanced“ (2003)
- „Batman: Toxic Chill“ (2003)
- „Batman: Rise of Sin Tzu“ (2003)
- „Batman Begins“ (2005)
- „Batman: The Brave and the Bold – Das Videospiel“ (2010)
- „Batman: The Telltale Series“ (2016)
- „Batman: The Telltale Series: Der Feind im Inneren“ (2017)
Welches „Batman Arkham“-Spiel ist das beste?
Laut der Review-Seite Metacritic gilt die Umsetzung von „Batman: Arkham City“ (2011) als das beste Videospiel mit dem dunklen Ritter. Obwohl die anderen Spiele der Hauptreihe nicht weit von der hohen Wertung dieses Titels entfernt sind, konnte laut den Fans bisher kein „Batman“-Videospiel ganz an diesen Erfolg herankommen.
Wenn ihr selbst Gotham retten wollt, solltet ihr genug über Batman wissen. Testet euch in unserem Quiz: