Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Beetlejuice
  4. „Beetlejuice“-Reihenfolge: So schaut ihr das Franchise richtig

„Beetlejuice“-Reihenfolge: So schaut ihr das Franchise richtig

„Beetlejuice“-Reihenfolge: So schaut ihr das Franchise richtig
© Warner Bros

Mit „Beetlejuice Beetlejuice“ erscheint die Fortsetzung des beliebten Kultfilms „Beetlejuice“ in den deutschen Kinos. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr das Franchise schauen solltet.

„Beetlejuice“, das von Tim Burton 1988 geschaffene Kult-Meisterwerk, ist ein unverwechselbarer Mix aus schwarzem Humor, Fantasy und Horror, der sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil der Popkultur entwickelt hat. Die bizarre Welt rund um den chaotischen Bio-Exorzisten Beetlejuice hat Fans seit Jahrzehnten in ihren Bann gezogen. Mit einer Mischung aus lebenden und toten Charakteren sowie einem unvergesslichen visuellen Stil brachte der Film das Thema Geistergeschichten auf eine neue Ebene. Die Kombination von Michael Keatons legendärer Performance als Beetlejuice und Burtons ikonischem Regiestil schuf eine originelle Erzählung über die Welt nach dem Tod, die alles andere als düster ist. Über die Jahre wurde die Marke Beetlejuice um weitere Projekte erweitert. Doch wie genau ordnen sich diese Erweiterungen in die Geschichte ein, und in welcher Reihenfolge sollten sie geschaut werden?

Wenn ihr Kinder der 90er seid, solltet ihr die Filme aus unserem Video gesehen haben.

Anzeige
Die 20 besten Kinderfilme der 90er

Die Reihenfolge der „Beetlejuice“-Filme und Serien

Um „Beetlejuice“ in seiner gesamten Pracht zu erleben, ist es wichtig, die richtige Reihenfolge der Filme und Serien zu kennen. Der ursprüngliche Film „Beetlejuice“ von 1988 bildet den Ausgangspunkt für das Universum. Es gibt jedoch auch eine Zeichentrickserie, die in den frühen 90er-Jahren ausgestrahlt wurde, sowie die Fortsetzung „Beetlejuice Beetlejuice“, die am 12. September 2024 veröffentlicht wird.

Die Zeichentrickserie nimmt sich einige Freiheiten und stellt Beetlejuice als etwas freundlichere Figur dar, die eng mit der jungen Lydia Deetz befreundet ist. Dies weicht zwar vom eher bösartigen, chaotischen Charakter des Films ab, bleibt aber dennoch eine unterhaltsame Ergänzung für Fans. Inhaltlich ist die Serie aber von keiner Relevanz für das Film-Universum und muss daher nicht zwangsläufig zwischen Teil 1 und 2 gesehen werden. Wenn euch aber die Weiterentwicklung des Franchise interessiert, solltet ihr die Serie nicht überspringen. Die ideale Reihenfolge für „Beetlejuice“-Fans wäre daher:

  1. „Beetlejuice“ (1988): Verfügbar zum Streamen auf WOWTV
  2. „Beetlejuice: The Animated Serie“(1989 - 1991): Verfügbar zum Kaufen auf Prime Video
  3. „Beetlejuice Beetlejuice“ (2024): Im Kino seit dem 12. September 2024
Anzeige

Das erwartet euch in „Beetlejuice Beetlejuice“

Mit der Fortsetzung „Beetlejuice Beetlejuice“ kehrt Tim Burton zu seinen Wurzeln zurück und bringt eine neue Dimension in das skurrile Universum. Fans können sich auf Michael Keaton in seiner Rolle als Beetlejuice freuen, der erneut mit seinem unnachahmlichen Charme und Chaos für Lacher und Schaudern sorgen wird. Darüber hinaus wird auch Winona Ryder erneut in die Rolle der Lydia Deetz schlüpfen. Erweitert wird der Cast aber auch mit frischen Gesichern wie zum Beispiel Jenna Ortega oder Willem Dafoe. Der Film startet am 12. September 2024 in den deutschen Kinos und ist ein Muss für alle Fans des „Beetlejuice“-Universums.

Ob ihr echte Tim-Burton-Expert*innen seid, könnt ihr in unserem Quiz testen:

Tim-Burton-Quiz: Wie gut kennst du die Filme des US-amerikanischen Regisseurs?

Anzeige