Millionen Fans verfolgen seit über 2.900 Episoden den Alltag der Darsteller von „Berlin – Tag und Nacht“. Wir zeigen euch die Drehorte der Reality Soap.
In der dokuartigen Serie, die hauptsächlich mit Laiendarsteller*innen besetzt ist, geht es um das alltägliche Freud und Leid der Bewohner*innen mehrerer Wohngemeinschaften in Berlin. Die WG rund um den Hauptmieter Joe Möller ist bunt gemischt, außerdem gibt es eine Jugend-WG, ein Loft, in dem Mitarbeiter*innen des Clubs Matrix zusammenleben sowie ein Hausboot. Die Handlung der Soap ist frei erfunden und die Darsteller*innen wechseln häufig. Der Realitätscharakter der Serie, die sich deutlich von Daily Soaps unterschiedet, wird vor allem durch Interviews mit den Protagonist*innen sowie Voice-over-Kommentaren und einer Interaktion via Social Media mit den Fans erzeugt. Wer „Berlin – Tag und Nacht“ noch näher kommen will, sollte die Drehorte der Reality Soap besuchen. Wir zeigen euch, wo ihr diese findet.
„Berlin – Tag und Nacht“ hat uns jede Menge krasse TV-Erlebnisse beschert. Aber kennt ihr auch die bekannten Fernseh-Momente im Video?
Die bekanntesten Drehorte von „Berlin – Tag und Nacht“
Gedreht wird natürlich ausschließlich in Berlin. Wer sich auf die Spuren der Soap begeben will, der wird vor allem in Kreuzberg und Friedrichshain fündig. Einige der Drehorte sind inzwischen selbst zu bekannten Sehenswürdigkeiten geworden, vor denen fleißig Selfies geschossen werden. Mit etwas Glück kann man dort natürlich auch mal dem ein oder anderen Star begegnen oder bei Dreharbeiten zusehen. Ein begehrter Spot für Setjetter ist das Hausboot, das nahe der Oberbaumbrücke auf Friedrichshainer Seite vor Anker liegt. Seine genaue Adresse ist Stralauer Allee 7. Von hier trennen euch übrigens nur wenige Schritte vom Club Matrix, der ebenso in der Serie vorkommt wie der dortige Bahnhof Warschauer Straße.
Wo befindet sich die berühmte WG von Joe Möller?
Der vielleicht berühmteste Drehort von „Berlin Tag und Nacht“ lockt in Kreuzberg Schaulustige an, denn hier wird auch gelegentlich vor dem Haus gedreht. Das Backsteingebäude, in dessen zweitem Stock die WG haust, findet ihr in der Falckensteinstr. 48 nicht weit vom U-Bahnhof Schlesisches Tor entfernt. Übrigens könnt ihr in der Gegend auch Orte besuchen, die ihr sicher schon oft in Zwischensequenzen gesehen habt, wie beispielsweise die Mercedes-Benz-Arena.
Zeitreise gefällig? Das waren die „Berlin – Tag & Nacht“-Stars früher:
Weitere Drehorte der Berliner Reality Soap
Neben den Wohnorten sind auch die Arbeitsorte der Darsteller*innen immer wieder Schauplätze der Serie. Zwar ist die Pizzeria „Ledi“ in Lichtenberg gar nicht mehr Arbeitsplatz von Fabrizio, dennoch hat sich das Restaurant in der Weitlingstr. 28 zum Treffpunkt für Fans etabliert. Eine weitere Arbeitslocation findet ihr am Alexanderplatz, wo sich in der Dircksenstr. 88 das „Classic Tattoo“ befindet. Immer wieder zu sehen sind darüber hinaus natürlich auch Berliner Sehenswürdigkeiten wie der Fernsehturm, das Brandenburger Tor oder die Siegessäule.
Übrigens: „Berlin – Tag & Nacht“ könnt ihr montags bis freitags um 19:05 Uhr bei RTLZWEI und jederzeit auf RTL+ schauen.
Ihr seid „Berlin – Tag & Nacht“-Fans? Dann testet in diesem Quiz euer Wissen: