Die beliebte Manga-Reihe „Berserk“ wurde mehrfach als Anime adaptiert. In welcher Reihenfolge ihr die Serien und Filme richtig schaut, verraten wir euch hier.
Mit „Berserk“ hat Kentarō Miura ein extrem umfangreiches Dark-Fantasy-Universum erschaffen. Der originale Manga, der 1989 erschien, wurde inzwischen vielfach als Anime adaptiert. So gibt es mehrere Serien und Filme, die aber nicht alle chronologisch geordnet werden können. In diesem Artikel möchten wir euch einen Überblick über ihre Reihenfolge geben.
„Berserk“ ist für alle Anime-Fans sicherlich ein Muss. Noch mehr Empfehlungen bekommt ihr im Video.
„Berserk“ in chronologischer Reihenfolge
- „Berserk“ (1997 bis 1998, Serie mit 25 Episoden)
- „Berserk: Das goldene Zeitalter I – Das Ei des Todes“ (2012, Film)
- „Berserk – Das goldene Zeitalter II“ (2013, Film)
- „Berserk – Das goldene Zeitalter III“ (2014, Film)
- „Berserk“ (2016 bis 2017, Serie mit zwei Staffeln)
- „Berserk: Recollections of the Witch“ (2017, Sonderfolge)
- „Berserk – Memorial Edition“ (2022, Serienadaption der Filme)
„Berserk“: Die richtige Reihenfolge im Überblick
Alle Serien und Filme zu „Berserk“ basieren auf dem Manga von Kentarō Miura. Jedoch ist ihre Reihenfolge etwas komplexer. Die erste Anime-Umsetzung von Berserk lief von 1997 bis 1998 in Serienform. Erst über ein Jahrzehnt später erschien die Filmtrilogie um das „Goldene Zeitalter“, die sich allerdings als unabhängiges Werk versteht. Als Fortsetzung zur Trilogie fungiert die computeranimierte Serie „Berserk“ aus dem Jahr 2016.
Mit „Berserk: Das Goldene Zeitalter – Memorial Edition“ wurde die Handlung der Filmtrilogie 2022 in Serienform neu erzählt. Auch die Sonderfolge „Berserk: Recollections of the Witch“ ist eine Zusammenfassung bereits gezeigter Animes. Wer möchte, kann anstatt der Filme auch die 12 Folgen der „Memorial Edition“ ansehen und sich anschließend der Serie aus dem Jahr 2016 widmen. Klingt kompliziert? Im Wesentlichen müsst ihr euch nur für eine der drei folgenden Möglichkeiten entscheiden:
1. Möglichkeit:
- „Berserk: The Sword-Wind Romance“ (Serie, 1997, im Abo auf Netflix)
2. Möglichkeit:
- „Berserk: Das Goldene Zeitalter I - III“ (Filmtrilogie, 2012, 2013 & 2014, zum Kaufen auf Blu-ray)
- „Berserk“ (Serie, 2016, im Abo von Crunchyroll)
3. Möglichkeit:
- „Berserk: Das Goldene Zeitalter – Memorial Edition“ (Serie, 2022, im Abo auf Crunchyroll)
- „Berserk“ (Serie, 2016, im Abo von Crunchyroll)
Neue Animes gibt es auch in der Bilderstrecke:
Darum geht es in „Berserk“
Guts ist ein halbblinder Krieger, dem ein Arm fehlt und der außerdem ein Brandmal trägt. Während seines Abenteuers trifft er auf Puck, eine Elfe mit bemerkenswerten Heilungskräften, die beschließt, ihn auf seiner Reise zu begleiten. Auf ihrem Weg muss Guts sich einem menschenfressenden Ungeheuer in einem Duell stellen, eine grauenhafte, blutrünstige Kreatur besiegen und schließlich das Behelith erlangen – einen Schlüssel, der das Tor zu einer anderen Welt öffnet.
Ihr glaubt, echte Fantasy-Fans zu sein? Dann stellt euer Wissen im Quiz unter Beweis: