Der Schwarze Ritter aus dem Dark-Fantasy-Anime „Berserk“ kämpfte sich zuletzt 2017 über die Bildschirme. Können wir auf eine dritte Staffel hoffen?
Der Protagonist von „Berserk“ heißt Guts und ist wahrlich ein vom Leben gezeichneter Mann. Das Leben machte ihn zum Krieger. Die schwarze Rüstung, die er trägt, verlieh ihm den Titel „Schwarzer Ritter“. Und als wäre der Kampf gegen seinen ehemaligen Verbündeten und Vorgesetzten Griffith nicht genug, hat er zusätzlich ein Mal im Nacken, das nachts Dämonen auf ihn hetzt. Wir verraten euch, ob die Anime-Serie nach der zweiten Staffel fortgeführt wird.
Seid ihr auf der Suche nach Alternativen zu „Berserk“ Staffel 3? In diesem Video präsentieren wir euch die fünf beliebtesten Anime-Serien, die ihr gesehen haben müsst.
Wird „Berserk“ mit einer dritten Staffel fortgesetzt?
Die zweite Staffel von „Berserk“ lief im japanischen Fernsehen von April bis Juni 2017. In Deutschland übernahm Crunchyroll die Veröffentlichung. Seitdem ist es still um die Animeadaption. Die letzte Episode von Staffel 2 endet zwar mit den Worten „The Story Continues“, aber weder das Studio noch andere Beteiligte haben sich bisher dazu geäußert, ob und wie „Berserk“ als Anime fortgesetzt wird. Auch wenn Animes oft auch Jahre später noch einmal wieder aufgenommen werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir eine dritte Staffel bekommen. Sowohl Fans als auch Presse waren nicht sehr überzeugt von dem kostengünstigen Aussehen durch die magere CGI-Umsetzung und der starken Zensur, und so ist die Nachfrage nach einer Fortführung auch kaum gegeben.
In dieser Bilderstrecke seht ihr, welche Animes schon als Realverfilmungen umgesetzt worden sind:
Hintergründe und die vielen Umsetzungen von „Berserk“
Die im Juli 2016 gestartete Serienumsetzung des Stoffes von „Berserk“ war weder die erste noch die einzige. Tatsächlich gab es seit 1997 mehrere Versuche, die Abenteuer des Schwarzen Ritters auf die Bildschirme zu bringen. Basierend auf der Dark Fantasy Manga-Serie „Beruseruku“, die Kentaro Miura zeichnete und 1990 erstmals erschien, gab es zunächst eine Serienumsetzung. Diese mit 25 Episoden bedachte Version veröffentlichte OLM Inc. 1997 unter dem Namen „Kenpū Denki Berserk“. Sie deckte vor allem den Handlungsbogen des Goldenen Zeitalters ab, der erst später im Manga vorkommt. Die Serie war nach Ende der letzten Episode abgeschlossen. Danach folgte 2012 eine Adaption des „Berserk“-Stoffes als Filmtrilogie, die allerdings die gleichen Teile der Story erzählt, wie der vorher erschienene Anime und ebenfalls abgeschlossen ist.
Actionreiche Alternativen zu „Berserk“ Staffel 3
Wenn ihr nicht genug von Dark-Fantasy-Animes wie „Berserk“ bekommen könnt, findet ihr in der folgenden Auflistung drei Serien, die euren Serienhunger stillen werden:
- „Attack on Titan“: Die Menschheit muss sich gegen die mächtigen Titanen beweisen. Mitten drin die drei Jugendlichen Eren Jäger, Mikasa Ackermann und Armin Arlert, die in den Trümmern ums Überleben kämpfen.
- „Demon Slayer“: Tanjirōs gesamte Familie fällt einem Überfall der menschenfressenden Dämonen zum Opfer. Nur seine kleine Schwester Nezuko überlebt – wird jedoch selbst zu einem Dämon.
- „Fullmetal Alchemist“: Der Versuch, ihre Mutter wieder zum Leben zu erwecken, geht für die beiden Brüder Edward und Alphonse vollkommen in die Hose. Um ihre ursprünglichen Körper wiederherzustellen, starten sie die gefährliche Suche nach dem Stein der Weisen.
Wie viele Animes könnt ihr an einem Bild erkennen? Findet es im Quiz heraus: