Die „Bridgerton“-Romane bieten, genau wie die Serie, Liebe, Skandale und Intrigen. Wir zeigen euch, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet.
„Bridgerton“ war einer der Netflix-Überraschungshits während der Pandemie. Die erste Staffel erschien 2020 und ist seitdem eine der beliebtesten Serien des Streaming-Anbieters. Kein Wunder: Schließlich produziert Shonda Rhimes die Reihe, die schon durch andere Hits wie „Grey's Anatomy“ und „Scandal“ gezeigt hat, dass sie Drama und überschäumende Gefühle erfolgreich mit selbstironischem, beißenden Humor verbinden kann. Mittlerweile kommt die Netflix-Erfolgsserie auf drei Staffeln, eine vierte wird aktuell gedreht und soll 2026 starten.
Wenn ihr von der glamourösen Welt der Bridgertons nicht genug kriegen könnt, solltet ihr euch dieses Video mit spannenden Fun Facts zu den Dreharbeiten nicht entgehen lassen.
Julia Quinn: Vom Studium zur Ausnahme-Autorin
Die Autorin der „Bridgerton“-Romane Julia Quinn heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich Julie Pottinger. Die US-Amerikanerin hat schon früh ihre Leidenschaft fürs Lesen entdeckt, so verschlang sie schon von Kindheitsalter an „Die Chroniken von Narnia“ und verschiedene Liebesgeschichten.
Nachdem sie an der Harvard University ihren Abschluss in Kunstgeschichte erlangt hatte, wollte sie sich aber umorientieren und entschied sich für ein Medizinstudium an der Yale University. Für die Zulassung dafür musste sie zahlreiche Vorbereitungskurse belegen. Zu dieser Zeit schrieb sie ihre ersten beiden Romane, die nach einem Bieterstreit zwischen zwei Verlagen erfolgreich verkauft wurden. Angespornt durch den Erfolg entschied sich Quinn weiter zu schreiben und das Studium hinten anzustellen. Als sie schließlich die Studienzulassung erhielt, hatte sie bereits vier Romane veröffentlicht. Nach nur wenigen Wochen legte sie aber das Studium nieder und widmete sich voll und ganz dem Schreiben. Bis heute hat sie diese Entscheidung nicht bereut.
„Bridgerton: Liebe, Skandale, Herzschmerz
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die adlige Familie der Bridgertons und ihre acht Kinder. Diese suchen in der Londoner High Society des frühen 19. Jahrhunderts ihre perfekten Partner auf dem Heiratsmarkt. Dabei kommt es zu allerlei Irrungen, Wirrungen, Skandalen und Intrigen – befeuert von der mysteriösen Lady Whistledown, die eine anonyme Klatschkolumne über die Abenteuer der Elite veröffentlicht und so für jede Menge Schwierigkeiten und Gesprächsstoff sorgt.
Julia Quinns „Rokesby“: Die Vorgeschichte
Weil „Bridgerton“ so beliebt wurde, brachte Quinn noch eine Romanreihe heraus, die als Vorgeschichte oder Prequel von „Bridgerton“ fungiert. Einige Mitglieder der titelgebenden Rokesby-Familie verlieben sich nämlich in Mitglieder der vorangehenden Generation der Bridgerton-Verwandtschaft. Der vierte Band, „Wie heiratet man eine Brigderton“, erschien 2022 in der englischen Originalausgabe und 2023 dann auch auf Deutsch. Wir empfehlen die chronologische Lesereihenfolge:
- „Rokesby – Der Earl mit den eisblauen Augen“ (2016)
- „Rokesby – Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft“ (2017)
- „Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer“ (2018)
- „Wie heiratet man eine Brigderton“ (2023)
„Bridgerton“-Reihenfolge: Die acht Geschwister
Wem das Warten auf die zweite Hälfte von Staffel 3 zu lange wird, der kann sein „Bridgerton“-Bedürfnis mit der Romanreihe stillen, auf der die Serie basiert. Die Autorin Julia Quinn hat von 2000 bis 2006 eine Reihe mit acht Bänden über die Abenteuer der Familie herausgebracht, jeweils ein Band pro Kind. Außerdem erschien 2022 der Happy-Ending-Epilog „Neues von Lady Whistledown“, der als Band 9 gelten kann.
- „Der Duke und ich“ (2000) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
- „Wie bezaubert man einen Viscount?“ (2000) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
- „Wie verführt man einen Lord?“ (2001) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
- „Penelopes pikantes Geheimnis“ (2002) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
- „In Liebe, Ihre Eloise“ (2003) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
- „Ein hinreißend verruchter Gentleman“ (2004) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
- „Mitternachtsdiamanten“ (2005)
- „Hochzeitsglocken für Lady Lucy“ (2006)
- „Neues von Lady Whistledown“ (2022)
2003 und 2004 beteiligte sich Quinn außerdem noch an den Anthologie-Bänden „The Further Observations of Lady Whistledown“ und „Lady Whistledown Strikes Back“, in denen die Bridgertons zwar nicht vorkommen, dafür aber Lady Whistledown und ihre Klatschkolumne.
Julia Quinns neuestes Werk, „Queen Charlotte“ aus dem Jahr 2023, erzählt die Geschichte von Charlotte von Mecklenburg-Strelitz und stellt ein Prequel-Spin-Off zu „Bridgerton“ dar. In der gleichnamigen Netflix-Verfilmung fungiert Julia Quinn auch als ausführende Produzentin und gibt sich in einer Folge per Cameo-Auftritt die Ehre. Es ist also genug Lesestoff vorhanden, damit Fans nicht auf dem Trockenen sitzen müssen.
Ihr seid wahre „Bridgerton“-Fans? Testet euer Wissen zur Reihe im Quiz: