Nicht nur auf Theaterbühnen fühlt sich die Schauspielerin zu Hause. Dass Britta Hammelstein Filme ebenso im Repertoire hat, zeigt unsere Bestenliste.
Die Ausbildung an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München legte den Grundstein für die Schauspielkarriere der gebürtigen Friedbergerin. Während die Darstellerin noch auf Theaterbühnen tätig war, zog es sie schon vor die Film- und Fernsehkameras. Mit der österreichischen TV-Serie „Der Winzerkönig“ erlangte die Mimin größere Bekanntheit, außerdem war sie über vier Jahre fester Bestandteil des Berliner Maxim-Gorki-Theaters. Dass Britta Hammelstein Filme gedreht hat, ist der beste Beweis dafür, dass sich die Aktrice nicht nur auf der Bühne wohlfühlt. Ihre sieben besten Auftritte vor der Kamera stellen wir euch hier vor.
„Marias letzte Reise“ (2005)
Die 71-jährige Maria (Monica Bleibtreu) ist ein wahrer Sturkopf. Deswegen drängt sie darauf, in ihre oberbayerische Heimat zurückzukehren. Gegen die Empfehlung der Ärzte, die die krebskranke Dame erneut in eine Chemotherapie schicken möchten. Als Unterstützung begleitet sie die Krankenschwester Andrea (Nina Kunzendorf), die in dieser Ausnahmesituation lernt, was Sterbehilfe bedeutet. In dem emotionalen Drama beweist Hammelstein schon früh, dass sie auch neben deutschen Stars bestehen kann.
- „Marias letzte Reise“ ist derzeit nicht im Stream zu sehen, ihr könnt den Film aber auf DVD kaufen.
„Der Baader Meinhof Komplex“ (2008)
Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) schreiben traurige deutsche Geschichte. Von 1967 bis 1977 sind sie die führenden Köpfe der linksterroristischen „Rote Armee Fraktion“, die für zahlreiche Anschläge verantwortlich ist und auch mit der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hans-Martin Schleyer (Bernd Stegemann) Skrupellosigkeit beweist. Hammelstein ist in dem Biopic-Drama als RAF-Mitglied Hanna Krabbe zu sehen, die 1975 an der Geiselnahme in der deutschen Botschaft in Stockholm beteiligt war.
- Ihr findet „Der Baader Meinhof Komplex“ im Netflix-Abo, aber auch im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video.
„Kokowääh 2“ (2013)
Henry (Til Schweiger) führt mit seiner Freundin Katharina (Jasmin Gerat), Töchterchen Magdalena (Emma Schweiger) und dem Baby Louis ein beschauliches Leben. Doch Katharina wird zunehmend unglücklicher und zieht schließlich aus. Dann steht auch noch Tristan (Samuel Finzi) vor der Tür – und das Chaos bricht aus. Denn die beiden Männer sind mit der Situation vollkommen überfordert. Hammelstein ist in der Komödie zwar nur als namenloses Groupie zu sehen, zeigt mit der Rolle aber dennoch ihre Wandelbarkeit.
- Lacher sind euch mit „Kokowääh 2“ im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ garantiert.
„Freier Fall“ (2013)
Marcs (Hanno Koffler) Leben ist eigentlich schon vorgezeichnet: Eigenheim, eine schwangere Freundin und eine Karriere bei der Polizei. Doch seine Gefühle fahren Achterbahn, als er auf einer Fortbildung den Kollegen Kay (Max Riemelt) kennenlernt – denn die beiden Männer kommen sich näher. Was soll Marc nun tun? Hammelstein beweist in der Rolle der Britt Rebmann erneut, dass sie dasselbe Talent besitzt wie andere etablierte deutsche Stars jüngeren Alters.
- Marcs „Freier Fall“ steht auf Amazon Prime Video und Apple TV+ zum digitalen Abruf bereit.
„Wir Monster“ (2015)
Als sich Paul (Mehdi Nebbou) und Christine (Ulrike C. Tscharre) trennen, ist das für Tochter Sarah (Janina Fautz) ein traumatisches Erlebnis. Nach einem rüden Streit mit Charlie (Marie Bendig) ist sich Sarah sicher – sie hat ihre beste Freundin umgebracht. Paul und Christine fällen eine schwerwiegende Entscheidung: Sie wollen den Vorfall vertuschen. Hammelstein verkörpert überzeugend die Figur der Jessica, bei der sich Paul emotional öffnen kann – und beweist damit charakterdarstellerische Qualitäten.
- „Wir Monster“ ist derzeit nicht im Stream zu sehen, ihr könnt das Drama aber auf DVD kaufen.
„Auf kurze Distanz“ (2016)
Klaus Roth (Tom Schilling) wird als Undercover-Ermittler eingesetzt, um den Kopf einer serbischen Wettmafia zu fassen. Er erschleicht sich das Vertrauen von Luka (Edin Hasanović), dem Neffen von Gangsterboss Aco Goric (Lazar Ristovski). Doch der Beamte lässt sich immer weiter in den kriminellen Sumpf ziehen und freundet sich tatsächlich mit Luka an. Sein Auftrag gerät immer mehr in Gefahr. Hammelstein tritt als Eva Rittner den Beweis an, dass ihr auch das Thriller-Genre liegt.
- Hochspannung bekommt ihr mit „Auf kurze Distanz“ auf Amazon Prime Video per alleskino serviert.
„Das bleibt unter uns“ (2023)
Jana (Anna Unterberger) trifft eine fatale Entscheidung, als sie ihre moldawische Haushaltshilfe Natalia (Kristina Yaroshenko) zum Einkaufen schickt und diese dann tödlich verunglückt. Denn sie versteckt deren Tochter Anna (Anna Cheban) bei sich – weil sich Natalia illegal in Deutschland aufgehalten hat. Verzweifelt macht sich Jana nun auf die Suche nach Angehörigen. Hammelstein überzeugt in dem packenden Drama als Anwältin Andrea, die dem Ehepaar so trockene wie erschütternde Fakten präsentiert.
- „Das bleibt unter uns“ ist noch bis zum 14. September 2024 kostenlos in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Auch Karoline Herfurth ist ein deutscher Star. Wie gut ihr sie kennt, beweist ihr im Quiz: