Dieser Rächer ist selbst für die Avengers zu hart! Trotz fragwürdiger Methoden, die der Antiheld anwendet, darf er sich demnächst auf Disney+ austoben.
Witzige Lines, Action im Comic-Stil und sympathische Held*innen, mit denen das Publikum nach dem Abspann gern noch ein Bier trinken gehen würde: Der Marvel-Kosmos hat mit Captain America, Thor, Black Widow oder Ant-Man coole Charaktere mit Best Friends-Potenzial am Start. Allerdings gibt es abseits der großen Namen auch Vertreter*innen, die ihr Verständnis von Recht und Gerechtigkeit auf brutale Weise in die Tat umsetzen. Frank Castle, besser bekannt als Punisher, ist einer dieser Vertreter*innen und nimmt sich böse Jungs ohne Rücksicht auf Verluste vor. Blutig und voller Hass bestraft er Kriminelle und Mörder mit gleichen Mitteln. Dass der massakrierende Rächer ab Freitag, den 3. März 2023 auf Disney+ in der Fortsetzung „The Punisher: War Zone“ seine Runden dreht, ist für den familienfreundlichen Streamingdienst eine ungewöhnliche Wahl. Allerdings rückt der Wunsch der Fans, den Marvel-Kosmos an einem Ort vereint zu sehen, in greifbare Nähe.
Mit weniger Blut und mehr Fun-Faktor geht es in den zukünftigen Marvel-Produktionen zur Sache. Wir zeigen euch, was euch bis 2026 erwartet.
Worum geht es in „The Punisher: War Zone“?
Frank Castle (Ray Stevenson) dürstet es nach Rache! Seit Kriminelle seine Frau und sein Kind töteten, streift er als selbst ernannter Punisher durch die Nacht und bestraft alle, die gegen das Gesetz verstoßen. Dabei trifft es auch Unschuldige: Der Einsatz gegen ein Mafia-Kartell läuft schief und reißt einen Cop in den Tod. Castle bleibt keine andere Wahl, als die Flucht zu ergreifen und sein eigentliches Ziel Billy Russoti (Dominc West) entkommen zu lassen. Verstümmelt und auf Rache sinnend entführt Russoti die Witwe (Julie Benz) des verstorbenen Cops und erpresst den Punisher. Ohne zu ahnen, dass eine ganze Armee des Bösen auf ihn wartet, lässt sich Castle auf den Deal ein.
„The Punisher: War Zone“: Zu hart für die FSK
Der Erstling „The Punisher“, in dem noch Thomas Jane die Hauptrolle übernahm, schaffte es im Sommer 2004 noch auf die große Leinwand. Von dieser Ehre konnte die Fortsetzung „War Zone“ mit einem mauen Einspielergebnis von knapp 10 Millionen US-Dollar – laut Box Office Mojo – in Deutschland nur träumen. Der Nachfolger erschien als Direct-To-DVD-Release und landete zudem vorerst unter dem Ladentisch. Aufgrund der harten Szenen und dem gewalttätigen Vorgehen indizierte die FSK im Jahr 2009 die ungeschnittene Version des Actionstreifens. Zehn Jahre später wurde das erbarmungslose Gemetzel erneut auf den Prüfstand gestellt und vom Index genommen. Seit 2019 ist somit auch die ungekürzte Version ab 18 Jahren freigegeben – und für Disney+ scheinbar kein Problem mehr.
Ihr seid knallharte Action-Profis? Beweist es im Quiz: